Rhythms Del Mundo – Cubano Alemán – Deutsche Bands und kubanische Künstler bringen im August einen gemeinsamen Samper auf den Markt

Scroll this

Deutsche Bands und Musiker wie Udo Lindenberg, Jan Delay, Ich & Ich, Juli, Silbermond, Rosenstolz oder Die Fantastischen 4 bringen in einem musikalischen Austauschprojekt einen gemeinsamen Sampler mit kubansichen Künstlern auf den Markt. Auf kubanischer Seite sind unter anderem Mitglieder des berühmte Buena Vista Social Club auf der Platte vertreten.
Das Album wird den Namen „Rhythms Del Mundo – Cubano Alemán“ tragen, und am 29.08 2008 auf dem deutschen Markt erscheinen.

Neben den bereits genannten deutschen Acts werden Tocotronic, 2Raumwohnung, Culcha Candela und Xavier Naidoo ihre Songs in neuen Interpretationen zu dem Projekt beisteuern. Damit ist so ziemlich alles was Rang und Namen hat in der nationalen Musiszene, auf dem Sampler vertreten.

Brandaktuell ist auch die Zusammenarbeit deutscher Bands mit chinesischen Musikern. Wir sind Helden und Die Ärzte, die auf dem neuen Kuba-Sampler fehlen, sind mit chinesischen Versionen ihrer Hits „Junge“ und „Kaputt“ auf der aktuellen CD „Poptastic Conversation China“ zu hören. Internationaler Bandaustausch für die Völkerverständigung.

„Rhythms Del Mundo – Cubano Alemán“ ist keine neue Idee. Internationale Künstler wie Coldplay, U2, Jack Johnson oder Maroon 5 haben es vor ca zwei Jahren vorgemacht. Mit Erfolg. Das Ergebnis konnte sich wirklich hören lassen. Auch wenn hier und da mal der ein oder andere Titel in die Hose ging. Die Idee ist grandios und beweist sich als tolles Projekt.

Nun dürfen wir uns auf deutsche Songs im kubanischen Flair freuen. Highlight des Projekts dürfte aber das, auf dem Berliner Funkturm-Gelände stattfindende, Live-Event „Rhythms Del Mundo Live“ sein, dass am 31. August stattfinden wird. Tickets gibt`s für ca 35 Euro im Vorverkauf. Das ist verdammt wenig Geld für ein Konzert mit einem solchen Line-Up.

Zudem werden alle CD- und Ticket-Erlöse einem guten Zweck gutgeschrieben. Wie schon beim internationalen Vorgänger werden alle Einnahmen die Kampagne „Stop Global Warming“ der britischen Organisation APE (Artists Project Earth) unterstützen.
Dahinter steckt ein „Zusammenschluß von Künstlern, Journalisten und Wissenschaftlern der als Opferhilfe bei Naturkatastrophen eintritt und den Menschen vor allem ein neues Bewusstsein für die Gefahren von Klimawandel und globaler Erwärmung vermitteln möchte.“

Dadurch erscheint der Sampler „Rhythms Del Mundo – Cubano Alemán“ unter einem sehr edlen Motto, dass man gern unterstützt. Außerdem bekommt man ja wirklich etwas geboten für sein Geld.
2Raumwohnung werden die neue Version ihre Hits „36 Grad“ übrigens schon am 22.August als Single veröffentlichen. Das Musikvideo zu ihrem neuaufgelegten Chartbreaker mit dem Salsa-Beat zeigen wir euch aber schon jetzt hier. Eine sehr gelungene Single wie ich finde.

Bei Amazon.de kann der Sampler „Rhythms Del Mundo – Cubano Alemán“ schon jetzt vorbestellt werden. Hier schon mal die Tracklist mit allen Künstlern, Bands und ihren Song-Beiträgen:

1. Vom Selben Stern (Rhythms Del Mundo feat. Ich + Ich)
2. 36 Grad (Rhythms Del Mundo feat. 2raumwohnung)
3. Wo Willst Du Hin (Rhythms Del Mundo feat. Xavier Naidoo)
4. Klar (Rhythms Del Mundo feat. Jan Delay)
5. El Ultimo Mojito (Rhythms Del Mundo feat. Los Mojitos y Aragón)
6. Ich Bin Ich (Wir Sind Wir) (Rhythms Del Mundo feat. Rosenstolz)
7. Dieses Leben (Rhythms Del Mundo feat. Juli)
8. Luna Loca (Rhythms Del Mundo feat. Apes)
9. Ein Tag Am Meer (Rhythms Del Mundo feat. Die Fantastischen Vier)
10. Kapitulation (Rhythms Del Mundo feat. Tocotronic)
11. Symphonie (Rhythms Del Mundo feat. Silbermond)
12. Casa Verde (Rhythms Del Mundo feat. Los Mojitos)
13. Hamma (Rhythms Del Mundo feat. Culcha Candela)
14. Wenn Du Durchhängst (Rhythms Del Mundo feat. Udo Lindenberg)
15. Song For Burma (Rhythms Del Mundo feat. Apes)

Und hier das Musikvideo: „2Raumwohnung feat Rhythms Del Mundo – 36 Grad“

Rhythms del Mundo feat 2raumwohnung – 36 Grad

 

1 Kommentar

Kommentar verfassen