Kool Savas – Das Video zu ersten Single "Krone"

Scroll this

Kool Savas. Bei dem Namen fallen mir immer die Autofahrten in der Karre eines Freundes ein. Ich hatte zu der Zeit noch keinen Führerschein und mein Kumpel hat sich voll den Film auf das erste Tape von Kool Savas gefahren. Obwohl ich ja eigentlich aus dem "Rock-Bereich" komme, war das meine erste Begegnung mit dem King.

Anfangs tat ich mich mit seinen Lyrics schwer, musste allerdings vor Jahren schon anerkennen, dass Savas einen guten Flow hat und vor allem seine Stimme hat mir gut gefallen. Bei vielen anderen Rappern ist das nicht so, die könnte ich nicht auseinanderhalten, aber Savas hat eine sehr markante Stimme, die auch gut zu seinen Songs passt. Den würde ich glaube ich unter allen Rappern immer raushören. Außer der steigt irgendwann mal auf Falsett-Rap um.

Gut finde ich den Wandel, den Kool Savas vollzogen hat. Ging es früher nur um Schl**pen und so weiter, kann man heute auch ernsthafte Texte von ihm hören. Viele seiner Texte regen zum Nachdenken an und zeigen, dass Rap auch anders geht.

Via Yahoo! Music habe ich dann gestern Abend das Video zu "Krone" finden können. Ein fett produzierter Track, wieder mit einem geilen Text, einer guten Hook und orchestralem Unterton. Nice!
Auch das dazugehörige Video ist nicht zu verachten, Savas fährt dicke Geschütze auf. Passend zum Song "Krone" wurde das Video in den noblen Vororten von Hannover gedreht , Savas vor pompöser Kulisse im Business-Man-Dress.

Leider ist "Krone" das wohl letzte Video von Savas eigener Plattenfirma "Optik Records". Die Underground-Plattenschmiede hat den Kampf gegen die Internetpiraterie verloren. In Zeiten fallender Umsätze ist man dann manchmal zu einen solchen Schritt gezwungen. Allerdings darf man dies auch als Weckruf an die Fans bezeichnen: Leute, wenn ihr weiterhin fleißig downloaded, wird das nicht das letzte Indie-Label sein, welches pleite geht. Folge: Savas & Co. müssten sich im schlimmsten Fall dem Diktat einer größeren Plattenfirma unterwerfen. Was dann am Ende rauskommt…nun ja….Weichspül-Rap???
Ihr habt es in der Hand: Kauft das Album, wenn es euch gefällt oder seid wenigstens so fair und investiert ein paar Cent in den Kauf der Single bei iTunes.

"Krone" stammt vom aktuellen Savas Album "John Bello Story 2" , welches am 17. Oktober veröffentlicht wurde. Euch erwartet ein fettes Pack mit drei CD’s. Darauf unter anderem auch die aktuellen und leider letzten Videos, made by Optik.

Zuletzt bleibt mir nur noch, euch viel Spaß mit dem Video zu "Krone" zu wünschen.

Und zusätzlich noch das Video zu "Der Beweis 2"

Kommentar verfassen