Coldplay – Trennungsgerüchte um Chris Martin und seine Band

Scroll this

Sie dürfen sich wohl völlig zurecht als eine der größten Bands unserer Zeit bezeichnen. Die britische Band Coldplay begeistert Fans weltweit und ist Klassiker und Trendsetter zugleich. Musikalisch verbinden Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman ihre Ideen mit enormer Feinfühligkeit. Genau das ist wohl auch das Erfolgsrezept von Coldplay. Indie-Sound und große Melodien für die Massen. Inzwischen orientieren sich viele Bands am Coldplay-Sound. Manch einem hängen sie sogar schon zum Halse heraus.


Wie jede Band die irgendwann zu den ganz großen aufsteigt findet auch Coldplay mit jedem weiteren Album mehr Kritker. Im Augenblick scheinen aber, kurz nach der Veröffentlichunbg ihres Super-Sellers „Viva La Vida“, die Musiker selbst ihre größten Kritiker zu sein. Wieder einmal sammeln sich Trennungs-Gerüchte um den Köpfen der Musiker. Angeblich soll Ende 2009 endgültig Schluss sein mit der gemeinsamen Kapelle. Frontmann Chris Martin will die Karriere wohl an den Nagel hängen solange der alterstechnische Coolness-Factor noch besteht. „Irgendwann sind wir zu alt und uncool“, so der Sänger.

Tatsächlich wäre es wirklich schade um eine so großartige Band. Gerade die Radio-Landschaft wurde durch ihre Songs bereichert und für eine Vielzahl von Indie-Bands gleichzeitig geöffnet. Man hat also durchaus etwas bewegt mit der Musik.
Vielleicht haben sich die Herren in den letzten Jahren auch einfach überarbeitet. Die Band muss am Fließband Songs geschrieben und produziert haben. Schließlich wird schon am 26. Dezember 2008 die neue Platte „Prospects March“ veröffentlicht. Damit legen Coldplay ein unglaubliches Aufnahme-Tempo vor.

Ein weiterer möglicher Grund wären interne Streitreien während der Aufnahmen zur neuen EP. Diese werden jedoch von den Bandmitgliedern bestritten. Man darf gespannt sein inwieweit sich die Gerüchte um eine Auflösung bewahrheiten. Ich möchte nicht wirklich daran glauben und verweise deshalb mit einem Tränchen im Auge auf unsere Berichterstattung der Zukunft die euch über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten wird.


Viva la Vida – Coldplay – MyVideo

2 Kommentar

Kommentar verfassen