Digijunkies.de

Peter Fox – Seeed-Frontmann startet mit der neuen Single „Alles Neu“ und Soloalbum (ab September!) durch

Peter Fox ist zunächst den wenigsten Leuten ein Begriff. Noch! Der Seeed-Frontmann macht derzeit mit seiner neuen Single „Alles Neu“, die am 15.08.2008 ihren offiziellen Releasetermin feiert, von sich reden. Im Radio ist der Song bereits fester Bestandteil der Rotation.

Viele Hörer glauben zunächst an eine neue Seeed-Single, befinden sich dabei aber im Irrtum. Nein, das ist nicht Seeed!
Peter Fox arbeitet an seinem ersten Soloalbum „Hunde, Tauben, Stadtaffen“ und kann allein durch die Stimme die Ähnlichkeit zu seiner Band nicht leugnen.
Doch auch der Sound ist durchaus an frühere Seeed-Produktionen angelehnt, mit dem Unterschied deutlich reifer zu klingen.

Das Album soll am 26.09.2008 auf dem Markt erscheinen. Peter Fox hat die gesamte Produktion aus eigener Tasche bezahlt, wie er in einem Interview auf seiner Myspace-Page berichtet. Keine Kosten und Mühen wurden gescheut. Man investiert in die eigene Musik.
Zwei Schlagzeuger sorgten in vielen langen Studio-Sessions für die entsprechenden Beats. Zusätzlich wurden statt Synthesizer ganze Orchester-Melodien eingespielt.

Peter wollte für sein Solowerk nur das Beste. Das Album sollte Krachen und Knallen und die Entwicklung der Musik deutlich machen. Das ist ihm gelungen wie die erste Singleauskoppelung beweist.
Mit „Alles Neu“ wandelt der Berliner auf der Erfolgspur seiner Reggae/Dancehall/HipHop-Gruppe. Seeed sind damit aber keinesfalls gestorben. Allerhöchstens kurzfristig auf Eis gelegt.

Zunächst war Gnarls Barkley-Sänger Cee-Lo Green, der schon der Seeed-Single „Aufstehn“ seine Stimme lieh, als Sänger für die Soloplatte geplant. Doch der weltweite Erfolg von Gnarls Barkley brachte Cee-Lo einen unerwartet vollen Terminkalender und machte eine Zusammenarbeit zumindest für den Augenblick unmöglich. Doch aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und so wäre eine spätere Co-Produktion der beiden durchaus weiterhin denkbar.

Peter macht seine Sache am Mikrophon aber in gewohnt routinierter Manier und überzeugt damit nicht nur eingefleischte Seeed-Fans. Nur er selbst empfindet seine Stimme „nicht als Ferrari-Stimme, eher als VW!“ wie er selbst im interview zugibt. Wir können diesen Eindruck nicht teilen, denn Stimme und Sound passen göttlich zueinander und sorgen für frischen Wind auf Deutschlands Tanzparkett.

Die Single „Alles Neu“ ist bei amazon.de erhältlich. Das Album „Hunde, Tauben, Stadtaffen“ kann zwar bisher nicht vorbestellt werden, aber immerhin ist eine Benachrichtigung per E-Mail möglich die auf den Vorbestellungstermin hinweist.
Wir freuen uns auf das Album-Release am 26. September und verbleiben mit freundlichem Hinweis auf das bei Yout Tube bereitgestellte Musikvideo zum Track:

Und die Vorbestellung bei Amazon:


Beitrag veröffentlicht

in

, , , , ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.