Queen – Das neue Album „The Cosmos Rocks“

Scroll this

Wer hat damit gerechnet? Queen noch einmal mit einem neuen Studioalbum zu hören…fantastisch! Es ist natürlich klar, dass man den einzigartigen Freddie Mercury nicht ersetzen kann, allerdings muss man einfach anerkennen, dass der neue Mann am Mikrofon eine gute Figur macht.

Paul Rodgers war vor allem als Sänger der Bands „Bad Company“ und „Free“ bekannt. Im Jahre 2005 wagten Queen und der neue Sänger ein erstes Live-Experiment. Dabei haben die Jungs anscheinend Blut geleckt und haben sich daraufhin das erste Mal nach dreizehn langen Jahren wieder in Studio begeben, um dort ein neues Album aufzunehmen.
Und was soll man sagen? Man kann ihnen nichts vorwerfen: Mit „The Cosmos Rocks“ veröffentlichen Queen und Paul Rodgers ein ehrliches, erdiges Rockalbum. Der neue Mann verleiht den Songs mit seiner Stimme einen völlig neuen Charme. Man hat zu keiner Zeit versucht, den Paradiesvogel Mercury zu imitieren. Rodgers macht sein eigenes Ding und das sehr gut. Eine kraftvolle, energische Stimme, die uns da entgegen hallt.

Das neue Album erschien am 12. September, zeitgleich mit dem aktuellen Metallica-Album. So kam es, dass man in der Presse zwar vom neuen Queen-Album gehört hat, der Fokus lag aber ganz klar auf „Death Magnetic“. Das neue Queen-Album gelangte ein wenig ins Hintertreffen. Dies soll sich nun ändern, denn die Briten liefern hier in jedem Fall sehr solide Kost ab. Ein Muss für jeden Queen-Fan. Und eben diese waren auch begeistert. Das haben Radio-Umfragen nach dem Berliner Konzert ergeben. Die Meinung war einhellig: Die Fans freuen sich, dass ihre Lieblingsband wieder am Start ist und auch Paul Rodgers als neuer Leadsänger ist akzeptiert. Freddie wird man zwar nie vergessen, aber wie oben bereits erwähnt, hat Rodgers den Gesangspart völlig neu ausgefüllt. Queen leben neu auf im Jahre 2008.

Dazu gibt es noch ein kleines Schmankerl für die Fans: Queen verlosen mehrere handsignierte Poster. Ihr müsst nichts weiter tun, als ein paar einfache Fragen beantworten, diese Aktion läuft bis zum 31.12.
Mitmachen ist kostenlos. Ich drücke euch die Daumen…

Zum Glück konnte ich via YouTube einen Live-Mitschnitt der ersten Single „C-Lebrity“ ausfindig machen, denn ich euch jetzt hier präsentieren kann. Viel Spaß mit Queen & Paul Rodgers.

–> Hier geht’s zum Poster-Gewinnspiel

Was haltet ihr von dem neuen Song? Gefallen euch Queen in der neuen Besetzung? Was denkt ihr über Paul als neuen Sänger? Ich freue mich über eure Meinung!

Kommentar verfassen