Kinect: Project Natal bekommt einen Namen!

Scroll this

Im Zuge der bevorstehenden Spielemesse E3 in Los Angeles hat Microsoft am Sonntagabend bei einem Vorabevent seinem Kind einen Namen gegeben. Die rede ist hier vom Project Natal, wie es bis dato noch hieß. Die neue bewegungssensitive Steuerung aus Redmond soll nicht weniger als das Spieleerlebnis revolutionieren. Project Natal heißt ab sofort "Kinect". Angelehnt ist dieses Wort natürlich an die "Kinetik", an die "Bewegung von beschleunigten Körpern unter Einwirkung von Kräften".
Kräftig muss man allerdings nicht sein, um mit Kinect spielen zu können. Viel mehr sollen hier die Bewegungen des Spielers mit einem speziellen System (bzw. einer speziellen Kamera) aufgezeichnet werden und dann in Echtzeit an die Konsole übertragen werden. Dies ermöglicht völlig neue Möglichkeiten der Steuerung, sowie natürlich völlig neue Möglichkeiten des Spielens. Ein Controller ist bei Kinect überflüssig.
So könnten beispielsweise in Zukunft Filme von der XBOX360 via Handbewegung gestartet werden. Ein Blättern im Dashboard kann dann ebenfalls durch das Wedeln der Hand gestartet werden.
Von den Spielen an dieser Stelle ganz zu schweigen…man stelle sich einen "Klopper" wie "Street Fighter" vor. Und das ist nur ein Beispiel.

Fakt ist, dass Microsoft diesmal wohl das Rennen gegen Sony gewinnen kann. Auch der japanische Konzern arbeitet an einer ähnlichen Steuerung,. hier allerdings mit Controller. Man muss also immer noch ein "Plastikdings" in der Hand halten. Im Falle von Sony wird das gute Stück "Arc" heißen. Und beide Konzerne liefern sich ein heißes Wettrennen, wer seine neue Steuerung zuerst auf dem Markt hat. Microsoft wollte "Kinect" eigentlich erst im Weihnachtsgeschäft veröffentlichen, aber wie es aussieht ist der Termin bis in den Herbst vorverlegt worden. Dazu passt nun auch diese Demonstration.

Welche Spiele "Kinect" unterstützen ist bisher unklar. Allerdings scheint man bei nahezu allen XBOX360-Entwicklern fieberhaft an passenden Titeln zu arbeiten. Eine Spieleliste mit Titel für Kinect / Natal ist bisher noch nicht veröffentlicht. Microsoft hat allerdings angekündigt diese Liste auf der E3 zu veröffentlichen.
Übrigens wird gemunkelt, das Kinect schon im Oktober in den Läden stehen soll….

1 Kommentar

Kommentar verfassen