Empire Of The Sun – Australischer Geheimtipp: Die Single "Walking On A Dream"

Scroll this

Mein Tipp des Tages für euch: Mal wieder ein bisschen spät, aber trotzdem richtig gut. Mit ein bisschen spät meine ich, dass ich mal wieder alles verpasst habe. Mein Schwager hat mich vor ein paar Tagen auf diese Band aufmerksam gemacht. Empire Of The Sun aus Australien, die gerne zusammen mit MGMT in einen Topf geworfen werden. Andere sagen, sie seien die "besseren The Killers".

Für mich sind es einfach Empire Of The Sun , ein Duo aus Australien mit einem unglaublichen Gespür für schöne Melodien . Ein Projekt des Sängers Luke Steel , der eigentlich Frontmann der Folk-Band "The Sleepy Jackson" ist und seinem Kollegen Nick Littlemore von der Band "PNAU".
Im Oktober 2008 veröffentlichten beide ihr erstes Album "Walking On A Dream" aus dem auch die erste, gleichnamige Single stammt.
Empire Of The Sun liefern einen fetten, reichhaltigen Klangteppich , der ganz stark an die 80er angelehnt ist. Bewusst und nicht zufällig haben sich Littlemore und Steele für diese Richtung entschieden. Wenn man es nicht besser wüsste, dann würde man sich gar in den 80ern wähnen, so perfekt erschaffen die beiden diese Illusion .  Es überwiegen Synthie-Klänge , die aber nie billig, sondern immer durchdacht klingen. Auch die typischen Gitarren fehlen nicht, aber alles ist einfach sehr geschickt arrangiert. Ich kann mich einem Rezensenten bei Amazon nur anschliessen, der meinte: "So frech muss man esrt mal sein, dieses Album herauszubringen. Der erste Eindruck will es gar nicht wahrhaben, denn eingängiger und kommerzieller kann ein Album scheinbar kaum produziert sein."
Trotz allem dürfte ihre Musik so manchen Radiohörer überfordern und daher kann man getrost sagen, dass Empire Of The Sun hierzulande immer noch als Geheimtipp gelten.

In Australien hat es das Duo bereits in die TOP 10 der dortigen Charts geschafft, mal sehen ob ihnen dieser Coup auch in Deutschland gelingen wird. Zeit und Geduld haben Empire Of The Sun und ihr Warten wurde ja nun anscheinend auch belohnt.
Album und Single "Walking On A Dream" sind jeweils seit Oktober auch via Amazon zu beziehen.
Wer Empire Of The Sun noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall einen Blick auf die unteren Videos werfen.

Und: Glaubt mir, hört die Scheibe ruhig zwei Mal, es kann durchaus sein, dass sie beim ersten Mal Hören noch nicht so richtig zündet. Läuft der Song aber ein weiteres Mal, bekommt man ihn schon nicht mehr aus dem Kopf. Absolut genial!

Video zur ersten Single von Empire Of The Sun "Walking On Dream"

Trailervideo zu "We Are The People"

2 Kommentar

  1. …absolut geiler sunny Song kann ich nur sagen…hab ihn eben erst gehört und jetzt geht er mir schon nicht mehr aus dem Kopf :0)

Kommentar verfassen