Digijunkies.de

Racoon – Die beste Band der Niederlande für 5€ live sehen

Man nennt sie die beste Band der Niederlande: Racoon um Sänger und Songwriter Bart van der Weide. Hierzulande ist die Band aus dem benachbarten Königreich ein absoluter Geheimtipp. Persönlich verfallen bin ich der Musik von Racoon durch meinen Bruder, der sie bei seinen MySpace-Musik-Such-Touren fand. Das war vor knapp einem Jahr. Und eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass Racoon weiterhin eine versteckte Perle in unseren Plattenschränken bleiben würde…

…bis ich dann heute die E-Mail eines Promoters bekam, der mir Racoon als beste Band der Niederlande anpries. Gar nicht so Unrecht hat er damit.
R.E.M., Paul Simon, Crowded House oder auch Counting Crows dies sind die Namen hochkarätiger Bands, die immer wieder herangezogen werden um dem Sound von Racoon eine Schublade zu verpassen. In gewisser Weise ok, denn so weiß man schon zu Anfang, dass Racoon keinesfalls Death Metal spielen, andererseits wird man dieser großartigen Band damit nicht gerecht. Denn sie sind nicht einfach ein Abklatsch oben genannter Bands, sondern eine eigenständige Truppe , die sauberen Folk-Pop-Rock spielt. Charakteristisch ist hierfür vor allem die Stimme von Sänger Bart van der Weide . Und, das muss ich erwähnen, auch seine Aussprache. Wenn man ganz genau hinhört, dann merkt man, dass es sich hierbei um Niederländer handelt, sehr kaugummimässig wirkt sein Englisch. Dies tut der Sache allerdings keinen Abbruch, im Gegenteil, gerade dies macht die Alben von Racoon nicht nur schön, sondern auch liebenswert .

Das Quartett stammt aus Utrecht in den Niederlanden und ist dort als Garant für exquisite Livekonzerte bekannt, zudem gehören Racoon zu den erfolgreichsten niederländischen Bands . Nun sollen aber auch die deutschen Kartoffeln etwas vom Live-Feeling der Band abbekommen und dafür haben sich Racoon etwas Besonderes ausgedacht: Ihr könnt die Band quasi zum Schnupperpreis live anschauen. Habe ich so in dieser Form bisher noch nicht erlebt und muss sagen, dass die Band damit eine wahrhaft gute Idee hatte.
Ab September stellen Racoon bei uns in Deutschland ihr bisher viertes Album "Before You Leave" und die daraus erschienene Single "My Town" live vor. Die Tickets für die Konzerte kosten dabei jeweils NUR 5€!!!
Die Konzerttermine findet ihr unter dem Video zur neuen Single "My Town".


RACOON – Racoon My Town on MUZU .

Racoon – „My Town“ Germany 2009

03.09. Hamburg, Prinzenbar

04.09. Berlin, NBI

05.09. Dresden, Ostpol

06.09. Leipzig, Moritzbastei

07.09. Halle, Objekt 5

08.09. Erfurt, Engelsburg

09.09. Fulda, Kulturzentrum Kreuz

10.09. München, Babalu

11.09. Stuttgart, 1210

12.09. Frankfurt, Nachtleben

13.09. Köln, Blueshell

14.09. Dortmund, Bakuda


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.