Digijunkies.de

Kool Savas – Hip Hop Label Pleite! Optik Records am Ende?

Kool Savas, der selbsternannte „King of Rap“ des deutschen Hip Hop kündigte das endgültige Aus seines Plattenlabels „Optik Records“ auf der Firmenhomepage an. Das Berliner Label wurde 2002 mit Sitz in Kreuzberg gegründet und sorgte seitdem für zahlreiche Indie-Veröffentlichungen auf dem deutschen Rap-Sektor.

Als Gründe für das Scheitern werden neben den Absatzschwierigkeiten der produzierten CDs, Streitigkeiten der Teammitglieder angeführt. Als anfänglich starkes Team wurden die Querelen zwischen Kool Savas, Eko Fresh, Valezka und Melbeats zunehmend gewichtiger und führten schließlich zum Ende des Labels.

Kool Savas will indes als Solokünstler weitermachen. Schon zuvor war er Zugpferd seiner eigenen Plattenfirma und lieferte mit zahlreichen Hits jede Menge Potential für die Radio-Rotation.
Zu wenig namhafte Künstler konnten für das Label verpflichtet werden. So gab es zwar zahlreiche Veröffentlichungen die einen hohen qualitativen Standard erreichten, diesen in den Plattenverkäufen aber nicht widerspiegeln konnten.

Nicht zuletzt wurden auch die illegalen Downloads wieder einmal thematisiert. Man wolle zwar nicht rumheulen, doch gerade Indie-Labels haben mit der Problematik, illegal bereitgestellter Downloads, eine harte Nuß zu knacken. Oft reichen die Einnahmen aus den Veröffentlichungen einfach nicht aus um das Label zu finanzieren.

Kool Savas der seines Zeichens zum Meilenstein der deutschen Rap-Kultur geworden ist, wird aber kaum wegzudenken sein aus der Musiklandschaft. also darf man auch in Zukunft auf Raps aus dem Hause Savas und Co zählen.

Video-Quelle: Yahoo! Music


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Kool Savas – Hip Hop Label Pleite! Optik Records am Ende?“

  1. […] trotz der Schließung wird "Aggro " wohl auch auf unbestimmte Zeit das erfolgreichste Label bleiben. Am 4. September veröffentlicht man nun zum Abschied eine "Werksschau" […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.