Digijunkies.de

Diese Woche erscheint das neue Album „En Garde“ von Haudegen

Deutschlands bekannteste Liedermacher sind wieder da: Haudegen, die im letzten Jahr mit ihrem Debütalbum „Schlicht & Ergreifend“ an den Start gingen, schicken am 21. September ihr zweites Album „En Garde“ raus.

Ihr erstes Album hielt sich 23 Wochen in den Top 100 der deutschen Charts und auch das zweite Werk soll gleichziehen. Es ist ein kraftvolles, selbstsicheres Rockalbum mit Texten, die sich nicht hinter Riffs zu verstecken brau chen – im Gegenteil: »Musikalisch ist es die logische Konsequenz aus unserem letzten Album. Wir wollten unseren Hörern diesmal noch mehr zutrauen. Unsere Texte sind lyrischer geworden, teilweise zweideutiger. Die Balance zu finden, kann in fünf Minuten funktionieren, manchmal ist es richtig Arbeit. Aber wir verstehen uns ja tatsächlich als Liedermacher – das fliegt einem nicht immer zu. Unser Antrieb ist der Respekt, den wir vor Menschen haben, die schwere Schicksale meistern, aber auch vor legendären Künstlern wie Klaus Lage oder Reinhard Mey.«

Mit dem letztgenannten Künstler durften Haudegen dann glücklicherweise auch gemeinsam arbeiten. Hagen Stoll und Reinhard Mey kennen sich schon lange und haben beide auf des anderen Platten mitgewirkt. Während Hagen auf „Flaschenpost“ im Song „Narrenschiff“ zu hören ist, sprach Reinhard das Intro der Rilla-Scheibe „Zeitgeist“. Die Musiker schätzen einander und so war es für Mey selbstverständlich, 2012 „Tintenfass & Feder“ einzusingen: »Wir haben in alten Hansa-Zeiten manches Mal Studiotür an Studiotür gesungen und in den Pausen miteinander geredet, gelacht und die Musikwelt neu erfunden. Neulich haben Hagen Stoll und Sven Gillert mich zu einem Gastauftritt für ihr neues Album eingeladen. TINTENFASS & FEDER heißt die Ballade, die wir uns geteilt haben. Es war ein glückliches Wiedersehen und eine Freude.« Liedermacher unter sich. Auch wenn HAUDEGEN die moderne Seite abdecken und sich aus verschiedenen Genres bedienen – der Anspruch hinter dem Wort ist tatsächlich der Gleiche.

Das neue Album „En Garde“ von Haudegen wird noch diese Woche in die Läden kommen. Hier bei uns gibt es vorab schon mal eine nette Hörprobe.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.