Udo Lindenberg – MTV Unplugged im Juni

Scroll this

Die Spatzen pfiffen es ja schon etwas länger von den Dächern. Nun ist es offiziell, Panikrocker Udo Lindenberg hat einen kleinen Teil seines Geheimnisses um sein MTV Unplugged Konzert gelüftet. Er ist damit der siebte deutsche Künstler, der im Rahmen der legendären MTV Reihe auftreten wird. Das Konzert für den Musiksender wird Lindenberg in seiner Wahlheimat Hamburg geben.

MTV Unplugged hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine der wichtigsten Musikreihen der Welt etabliert. Zurück ging dies auf einen gemeinsamen Auftritt von Richie Sambora und Jon Bon Jovi im Rahmen einer Preisverleihung. Dort traten beide nur mit Stimmen und zwei Akustikgitaren an und bei den Verantwortlichen ward die Idee zu MTV Unplugged geboren. Seither haben sich viele Künstler die Klinke in die Hand gebeben, so z.B. Eric Clapton, Nirvana, Mando Diao und viele viele weitere.
Herbert Grönemeyer war der erste Künstler, dem die Ehre zuteil wurde bei MTV Unplugged aufzutreten. In Musikerkreisen gleicht das einem Ritterschlag…
Ihm folgten die Die Fantastischen Vier, Die Ärzte, Die Toten Hosen, die Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo, die Sportfreunde Stiller und zuletzt Sido, der im letzten Jahr eine überzeugende Performance ablieferte.

Nun ist auch ein weiterer Großmeister der deutschen Musik an der Reihe: Udo Lindenberg! Lange hat er um sein Unplugged-Konzert ein großes Geheimnis gemacht, nun steht wenigstens fest, dass das Konzert Anfang Juni in hamburg stattfinden soll. Zudem sollen jede Menge Stars mit von der Partie sein, darüber aber schweigt Udo sich noch aus.

Zwei «Warm Up»-Shows und eine Generalprobe macht Udo Lindenberg noch vor der Fernsehaufzeichnung, damit auch definitiv nichts schief läuft. Die Tickets für die einzelnen Probentermine werden vom 10. April (17.00 Uhr) an im Internet angeboten (www.udo-lindenberg.de). Die Karten für die Hauptshow gibt es am gleichen Tag (12.00 Uhr) in Lindenbergs Dauerwohnort, dem Hamburger Hotel Atlantic.

Passend dazu wird es auch nach dem Konzert wieder eine Live-CD und DVD geben, die von den Fans schon gespannt erwartet wird. Sobald uns weitere Infos zum MTV Unplugged von und mit Udo Lindenberg vorliegen, werden wir euch an dieser Stelle informieren.

Kommentar verfassen