The Parlotones aus Südafrika starten nun auch bei uns durch: Neue Single „Giant Mistake“

Südafrikas erfolgreichster Rockexport setzt nun auch zum Sturm auf Deutschland an. Zu hören sind The Parlotones erstmals beim Boxkamp Botha vs. Hoffmann. Ihre Deutschland-Tournee startet zeitgleich mit dem neuen Album ab Ende Juni 2009.

Scroll this

Eigentlich echt unglaublich. Da gibt es mal wieder eine fantastische Band, die aber leider an einem anderen Ende der Welt Musik macht. Und das hat für mich zur Folge, dass diese Band mal wieder einfach so an mir vorübergezogen ist. Nicht einen einzigen Ton habe ich vorher von The Parlotones gehört. Also ganz dringend an der Zeit dies zu ändern.
Wahrscheinlich bin ich aber nicht der Einzige, dem die Parlotones bisher so unbekannt waren, daher will ich euch die Südafrikaner heute vorstellen.

In ihrem Heimatland werden The Parlotones schon seit Jahren mit Preisen überhäuft. Sie sind eindeutig Südafrikas größte und auch erfolgreichste Rockband . Und das sicherlich nicht auf Grund mangelnder Alternativen. Für ihren melodiösen Indierock haben The Parlotones 2006 den Preis für das "Beste Rock Album" bei den South African Music Awards bekommen. Insgesamt über 280 Konzerte spielte die Band in den letzten Jahren in Südafrika und auch Europa . Sie waren auf Tour mit Razorlight, The Wombats und füllten zuletzt zusammen mit Starsailor die Konzerthallen in England. Trotzdem sind sie einfach so an mir vorbeigezogen ohne auch nur ein Tönchen zu sagen.
Ende Juni erscheint das neue Album "A World Next Door To Yours" auch in Deutschland. Passend dazu werden The Parlotones dann auch für insgesamt 4 Konzerte in Deutschland weilen. Alleine diese Tatsache wird die Band hier hoffentlich schon bekannter machen, denn The Parlotones sind wirklich richtig gut.

Erst kürzlich wurden die Südafrikaner nämlich auch im Rahmen der "International Songwriting Competition" ausgezeichnet. In der Jury sitzen u.a. Chaka Khan, Jerry Lee Lewis und auch Robert Smith von The Cure. The Parlotones konnten gleich zweifach punkten: In der Kategorie "Bestes Video" setzten sie sich mit ihrem Song "Overexposed" gegen alle Konkurrenten durch, im Bereich "Song – Performance" holten sie mit der neuen Single "Giant Mistake" immerhin den zweiten Platz.
Und jetzt erkläre mir mal bitte jemand, warum man diese Band in Deutschland nicht kennt bzw. warum ich nichts davon mitbekommen habe? Habe ich einfach soooo tief gepennt?

Ihr neues Album "A World Next Door To Yours" steht bei uns ab dem 26. Juni in den Läden und auch bei Amazon , die erste Single "Giant Mistake" wird man schon ab dem 12. Juni kaufen können.
Ab dem 28. Juni spielen The Parlotones dann auch vier Livekonzerte in Deutschland , die Termine findet ihr weiter unten. Tickets / Karten können wie immer natürlich auch hier im Vorverkauf bezogen werden:


Hier Karten / Tickets für The Parlotones live in Deutschland


Bevor die Tournee in Deutschland aber startet, wird man The Parlotones   schon beim Boxkampf Timo Hoffmann vs. Francois Botha sehen können. Am 15. Mai treten die beiden in Magdeburg gegeneinander an (DSF überträgt live ab 22.30 h). The Parlotones werden ihre Single "Giant Mistake" beim Einlauf ihres Landmanns Botha spielen.
Zu guter Letzt möchte ich euch noch das Video zur neuen Single "Giant Mistake" an die Hand geben. Viel Spaß damit.

Tourtermine – The Parlotones Live in Deutschland

28. Juni 2009 | Berlin | Magnet
29. Juni 2009 | Hamburg | Knust
30. Juni 2009 | Frankfurt | Nachtleben
01. Juli 2009 | Köln | Luxor

2 Kommentar

Kommentar verfassen