The Kilians – Die Newcomer aus Dinslaken mit der Single „Said And Done“

Scroll this

Eigentlich darf man bei den Kilians aus Dinslaken nicht wirklich von einer Newcomer-Band sprechen. Schon seit 2005 ist die junge Indierock-Combo auf den deutschen Bühnen unterwegs und hat erst kürzlich das zweite Album „They Are Calling Your Name“ veröffentlicht. Am 03. April erschien dann mit „Said And Done“ die erste Singleauskoppelung aus der neuen Platte. Zur Zeit ist der Song beim TV-Sender DSF in der Bundeliga-Vorschau zu hören.

Nach der Bandgründung im Jahr 2005 folgte schon wenig später die selbstbetitelte erste EP der Band, die mit dem Song „Jealous Lover“ auf Platz drei in die Campus-Charts einstieg. Schon ein Jahr später fanden sich die Kilians im Vorprogramm von Tomte wieder, spielten in der Folge auch als Support für die Solotour von Mando Diao Frontmann Björn Dixgard oder die Deutschlandtour der Babyshambles.

Am 10. April 2009 brachten die Kilians dann das offizielle zweite Album „They Are Calling Your Name“ heraus und touren seitdem quer durch Deutschland. Gleich zu Beginn der Tour mussten einige Konzerte abgesagt werden, die aber inzwischen in Form von Nachholterminen feststehen. Insgesamt dürften die Kilians damit auch bis zum Ende des Jahres ausgelastet sein. Bisher wird diese aufstrebende Band jedoch noch immer unterschätzt, was sich leider in den Chartplatzierungen wiederspiegelt. „Said And Done“ konnte aber immerhin für kurze Zeit die Luft der deutschen Single-Top-100 schnuppern. Vielleicht bekommt der Song durch die Bundesliga-Vorschau und den spannenden Meisterschaftskampf aber noch einmal einen entscheidenen Kick. Wir würden es begrüßen. Schließlich liegt Dinslaken in unserer Nachbarschaft.

Hier die Live-Termine der Kilians auf einen Blick

30.05. Marburg, KFZ Open Air
03.06. Berlin, Postbahnhof (Nachholtermin)
05. – 07.06. Rock Am Ring / Rock im Park
06.06. Heidelberg Karlstorbahnhof (mit KETTCAR)
05. – 07.06. Rock Am Ring / Rock im Park
05.07. München, Ampere (Nachholtermin)
16.07. Wiesbaden, Schlachthof (Nachholtermin)
30.07. Stuttgart, LKA Longhorn (Nachholtermin)
06.08. Hamburg, Uebel & Gefährlich (Nachholtermin)
08.08. Berlin, Berlin Festival
19.09. Magdeburg, Projekt 7 (Nachholtermin)
30.09. Hannover, Musikzentrum (Nachholtermin)
12.10. Wien, Szene (Nachholtermin)
13.10. Innsbruck, Weekender (Nachholtermin)
14.10. Konstanz, Kulturladen (Nachholtermin)

Kilians – Said And Done

2 Kommentar

Kommentar verfassen