Smashing Pumpkins – Erster kostenloser Song vom kommenden Album „Teargarden by Kaleidyscope“

Die Smashing Pumpkins um Sänger Billy Corgan arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Album "Teargarden by Kaleidyscope", das insgesamt 44 neue Songs der Band enthalten soll. Die neue Platte wird zunächst allerdings nicht auf herkömmlichem Wege veröffentlicht: Die Lieder sollen alle nacheinander kostenlos im Netz veröffentlicht werden.

Scroll this

Die Smashing Pumpkins gehören mehr oder weniger zu den erfolgreichsten Bands, die dieser schöne Planet jemals hervorgebracht hat. Unvergessen sind "Siamese Dream" oder "Mellon Collie and the Infinite Sadness", wobei letzteres Album meinen Musikgeschmack eindeutig geprägt hat. Ich weiß nicht genau wie oft und wie viele Stunden ich dieses Album damals auf meinem alten Walkman gehört habe, aber es müssen einige gewesen sein.
Mittlerweile hört man von der Band um Hauptsongwriter und Sänger Billy Corgan eher weniger. Die großen Zeiten sind vorbei…

…aber aktuell schwingt sich die Band in zum Teil neuer Besetzung auf, ihren alten Status wieder zurückzuerobern. Und dabei gehen sie außergewöhnliche Wege. Sie verschenken ihr neues Album nämlich im Internet.
Die Platte wird "Teargarden by Kaleidyscope" heißen und soll angeblich insgesamt 44 Stücke enthalten. Als Corgan zuletzt einen solchen "Wust" an Songs veröffentlichte, erschien ein Meilenstein der Musikgeschichte. Hoffentlich wird es auch dieses Mal wieder so.
Allerdings hat mich persönlich die erste Single "Song For A Son" noch nicht so wirklich überzeugt. Man darf aber natürlich hoffen, dass unter den anderen verbliebenen 43 Tracks wohl das ein oder andere Highlight dabei ist.

Ein Highlight ist jedenfalls, dass die Smashing Pumpkins ihr Album kostenlos im Internet zum Download anbieten. Und das sogar ohne "Wenn und Aber". Corgan kündigte an, dass man sich weder in irgendwelche Mailing-Listen eintragen müsse, noch sonst irgendwas dafür tun müsste, um an die Songs zu gelangen. Sie sollen wirklich frei und kostenlos für die Fans zur Verfügung gestellt werden.
Ab sofort wird die Band die neuen Lieder jeweils auf ihre Interseite hochladen, allerdings nicht alle Tracks gleichzeitig, sondern immer Stück für Stück.
Im Handel soll das Album auf anderem Wege aber trotzdem erscheinen. Man will insgesamt 11 limitierte EPs mit je 4 Tracks veröffentlichen, die dann von den Fans gekauft werden können. Es soll ja da draußen noch die Fans echter Silberlinge geben (ich zähle mich dazu).
Wenn alle Songs komplett im Kasten sind, dann soll ebenfalls noch eine Deluxe-Box von "Teargarden by Kaleidyscope" erscheinen. Darauf werden dann alle 44 neuen Smashing Pumpkins Lieder zu finden sein.
Mit diesem Vorgehen läuten die Smashing Pumpkins möglicherweise eine neue Ära im Verkauf von neuen Alben ein. Ob sich das durchsetzen wird ist fraglich, trotzdem gefällt mir die Idee.

Bevor ich mir diese Mega-Box allerdings zulege und in mein CD-Regal stelle, warte ich erst einmal die noch kommenden Tracks ab. Wie gesagt, die erste Single "Song For A Son" hat mich noch nicht so wirklich berührt. Das ist halt für den Fan oder Hörer das Gute an dieser neuen "Vertriebsstruktur". Das klassische "Try-Before-You-Buy"…
Hört anbei die neue Single "Song For A Son" der Smashing Pumpkins und sagt mir eure Meinung: Was haltet ihr von dem Track?

Smashing Pumpkins – Song For A Son

1 Kommentar

  1. Billy Corgan ist schlicht und einfach ein Genie ein Vollblut Musiker der nicht nur sein Genre versteht nein er versuchte schon immer neue Wege zu gehen! Das Album komplett im Net anzubieten ist grandios. Ich freu mich jetzt schon auf das neue Album der Smashing Pumpkins werde es mir garantiert auch kaufen und hoffe auf einen erneuten Live Auftritt im kommenden Jahr. Ich erinnere mich gerne an die Zeit Mitte 90 als ich die SP live erleben durfte! Dies war eins meiner Konzerte das ich je gesehen habe.

    Billy ist just a God. Thank you!

Kommentar verfassen