Simple Minds sind zurück: Neues Album, Tournee und Gäste bei „Wetten, dass…?“

Scroll this

Die Simple Minds gehören zu den erfolgreichsten Rockbands unserer Zeit. Ich kann mich an die Jungs um Sänger Jim Kerr besonders gut erinnern, weil meine Mutter ein Fan der Gruppe ist. Nein, bei uns ist nicht die ganze Bude mit Jim Kerr Postern gepflastert, aber die Platten der Simple Minds wurden bei uns so einige Male gehört. Als Kind hatte ich sogar ein T-Shirt der Band, das mir meine Eltern vom Konzert mitgebracht haben. So viel zu meiner Verbindung zur Band.

Lange Zeit war es zuletzt ruhig um die Band. Im Juni 2008 wollte man eigentlich in der Urbesetzung ins Studio gehen, um dort einige Songs aufzunehmen. Angekündigt wurden 2 Titel, die dann aber nie entstanden sind, weil Sänger Jim Kerr nicht an den Aufnahmesessions teilnehmen konnte. Ihr letztes „richtiges“ Album stammt somit aus dem Jahre 2005, seit knapp 4 Jahren warten die zahlreichen Fans nun schon auf ein neues Werk. Und dieses neue Werk soll in wenigen Wochen in den Läden stehen. Wie die Plattenfirma Universal mitteilte, erscheint das neue Album „Graffiti Soul“ am 22. Mai 2009. Als erste Single wird vorab der Song „Stars Will Lead The Way“ veröffentlicht. Die neue Single steht schon eine Woche früher in en Läden. „Stars Will Lead The Way“ soll ab dem 15. Mai zu kaufen sein.

Momentan tourt Sänger Jim Kerr einmal quer durch Deutschland, um die neue Single und das Album bei den deutschen Radiosendern vorzustellen. Bis zum kommenden Freitag soll „Stars Will Lead The Way“ allen großen Radiostationen vorgespielt werden. Teilweise wird man Kerr dann auch im Interview hören können. Wer diese „kleine Promotiontournee“ verpasst, der bekommt die Chance Simple Minds dann Mitte Juni bei „Wetten, dass…?“ zu sehen. Am 13. Juni 2009 werden Simple Minds bei der Sommerausgabe von „Wetten, dass…?“ auftreten. Diese wird live von der Balearen-Insel Mallorca ausgestrahlt. Schon wenige Tage zuvor, nämlich ab dem 11. Juni beginnt dann auch die neue Tournee. Die Simple Minds werden für insgesamt 6 Konzerte zu Gast in Deutschland sein. Die aktuellen Tourdaten findet ihr weiter unten, Karten / Tickets für die Konzerte bekommt ihr im Vorverkauf natürlich auch bei uns. Anbei noch ein Video aus alten Tagen, weil es momentan via YouTube & Co. leider kein aktuelles Material gibt. Viel Spaß.


Hier Karten / Tickets für Simple Minds im Vorverkauf



Tourtermine für Simple Minds in Deutschland 2009

11.06. Gelsenkirchen – Amphitheater
16.06. Berlin – Zitadelle Spandau
17.06. Hamburg – Stadtpark
19.06. Bielefeld – Ravensberger Park
20.06. München – Tollwood Festival
21.06. Bonn – Museumsplatz (verlegt vom 12.06.)

Kommentar verfassen