Neues Mega-Headset für die XBOX360: Steelseries Spectrum 4XB

Scroll this

Die Sprachkommunikation, die via XBOX360 im Auslieferungszustand schon vorhanden ist, hat das Gaming für mich auf eine völlig neue Stufe gehoben. Am PC gab es immer wieder Probleme, ob bei der Einrichtung von Teamspeak oder auch mit Skype. Aber auf der XBOX360 wird das Headset eingestöpselt, der Freund eingeladen und schon kann der Chat losgehen. Einfach, schnell und problemlos, ohne langwierige Einstellerei oder Installationen…
Einziges Manko: Das Headset, welches mit der XBOX360 ausgeliefert wird, ist jetzt nicht das Allerbeste. Vor allem wenn man chattet und gleichzeitig den Spielsound hören will, wird es problematisch.
Hier bietet nun die Firma Steelseries, die schon seit Jahren für professionelles Gaming-Zubehör bekannt ist, eine gute Alternative. Das "Spectrum 4XB", ein geniales Headset / Kopfhörer für die XBOX360. Vorgestellt wird das Produkt u.a. auch auf der diesjährigen Gamescom.

Bei dem Steelseries Spectrum 4XB handelt es sich um ein kabelgebundenes Headset, das eine unabhängige Lautstärkeregelung für den In-Game-Sound und die XBOX Live Kommunikation (Chat) ermöglicht. Das Headset ist sehr leicht und bietet große, Ohr umschließende Kopfhörer, die wiederum mit einer feinen Stoffummantelung gepolstert sind.
Dadurch erhält man ein komfortables Klangerlebnis und vor allem auch eine Reduzierung der Umgebungsgeräusche.
Freuen wird sich vor allem meine Frau, die nun nicht ständig irgendein Geballer anhören muss, das aus dem Fernseher kommt 😉

Mit dem ausziehbaren uni-direktionalen Mikrofon erhält man eine klare und deutliche Sprachkommunikation via Chat, der Steelseries Spectrum Audio Mixer verbindet das Headset mit der Konsole und verfügt über verschiedene Features, die das Klangerlebnis deutlich steigern.
Man kann darüber unabhängig voneinander den In-Game-Sound und die Sprachkommunikation in seiner Lautstärke verändern. Es gibt eine Schnellzugriffstaste, mit der man während des Spielens die Lautstärke beider Quellen schnell anpassen kann.
Zudem wird die Sprachkommunikation automatisch verstärkt in Spielszenen mit Schießerein oder ähnlich lauten Ereignissen. Das ständige Nachregeln, um seinen Spielpartner noch gut zu hören, entfällt damit.

Erscheinen soll das Headset noch im dritten Quartal 2010. Man kann davon ausgehen, dass das Spectrum 4XB kurz nach seiner Vorstellung auf der Gamescom in den Läden stehen wird. Derzeit liegt uns seitens Steelseries leider noch kein Testmuster vor. Sobald wir das Headset ausgiebig getestet haben, werden wir euch an dieser Stelle noch einmal einen fundierten Bericht aus der Praxis bieten.

Besonderheiten und Features des Spectrum 4XB auf einen Blick:

  • Bequeme XL Ohrhörer mit Stoffpolsterung
  • Ausziehbares uni-direktionales Mikrofonsystem
  • SteelSeries AudioMixer verbindet das Headset mit der
    Konsole
  • Einfache Bedienung der unabhängigen Lautstärkenregler für Sprache und In-Game Sound
  • Optimierter Klang für Gaming
  • SteelSeries LiveMix für ein optimales Verhältnis von XBox LIVE® Chat und In-Game Sound
  • 3,5 mm Klinkenstecker und Chinch-Kabel für die Xbox 360® und PC
Steelseries XBOX360 Headset Spectrum4XB und 5XB
Steelseries XBOX360 Headset Spectrum4XB und 5XB

Hier geht es zum Steelseries Shop

2 Kommentar

Kommentar verfassen