Digijunkies.de

Musik im Netzwerk streamen

Ihr kennt das doch auch – der Computer läuft und spielt gerade eure Lieblingsband. Wie es der Zufall so will müsst ihr vom Computer weg, das Essen ist fertig. Schade, dass man in der Küche nicht hören kann, was gerade am Computer gespielt wird. Glücklicherweise geht das seit kurzem – so gibt es Hardware, die das Tonsignal vom Computer abgreift und im FM Frequenzband wiedergibt, sodass jedes gängige Radio genau dieses Tonsignal wiedergeben kann. Wenn ihr mehrere Radios oder Audiosysteme habt, könnt ihr eure ganze Wohnung zum Orchester werden lassen !
Ein Beispiel wäre der AVM Repeater – eigentlich ist das Gerät ein Wlan Repeater, mit dem die Reichweite von einem Wlan Router verstärkt werden kann. Zusätzlich kann man über eine Virtuelle Soundkarte dem Repeater jedoch auch ein Audiosignal (über Wlan) zukommen lassen, dass er entweder via FM für handelsübliche UKW Radios ausgibt oder über den digitalen (S/P-DIF) oder analogen (mit einer 3,5mm Klinke) wiedergeben. Wirklich neu ist diese Technik nicht – schließlich gibt es seit Jahren FM Transmitter für MP3 Player, beispielsweise für Ipods. Diese Geräte steckt man
einfach an den Ipod an, wählt eine Frequenz aus und stellt diese anschließend im Radio ein – schon wird die Musik des Ipods vom Radio wiedergegeben. Ein häufiger Einsatzzweck ist beispielsweise das Auto – nur sehr wenige , moderne Autoradios haben einen Soundeingang – kommt die Musik allerdings per FM Signal, gibt es hier keine Probleme.

Lass uns einen Kommentar da!

Kommentar verfassen



Über den Autor

Dieser Post wurde von Kiki geschrieben. Möchtest du weitere Posts von Kiki lesen? Mehr über ihn erfahren, oder über Soziale Netzwerke mit ihm in Verbindung treten?
>>>

Schlagworte zum Artikel


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /kunden/425374_50827/yagendoo/yagendoo2/digijunkies.de/www/wp-content/themes/Backstreet/single.php on line 211