Merton: Der Piano-Mann aus Chat Roulette

Scroll this

Durch Zufall bin ich über Umwege auch auf Merton gekommen. Wie genau, weiß ich gar nicht mehr, aber ich vermute, dass dies auch im Zuge von verschiedener Berichterstattung geschah, denn Merton ist der neue Internetstar und derzeit in aller Munde. Der Pianist und Sänger beglückt beim dem bekannten Video-Chat "Chat Roulette" fremde Menschen mit seinen musikalischen Künsten…

Bei "Chat Roulette" können sich Menschen zufällig im Chat treffen. Beide Seiten sehen ein Videobild (also einen Videochat) und können dann miteinander chatten. Chat Roulette ist ein netter Zeitvertreib, vor allem trifft man viele Menschen auf der ganzen Welt in Minutenbruchteilen. Hat man keine Lust mehr auf seinen aktuellen Chatpartner, dann klickt man einfach auf den nächsten und lässt sich überraschen.

Merton hat "Chat Roulette" für sich und seine Musik genutzt. Er sitzt vor dem Piano und vor seiner Webcam und singt den wildfremden Menschen dann Ständchen vor. Entweder bezieht er sich dabei direkt auf die Person, die er am Schirm sieht oder er geht auch spontan auf Musikwünsche ein.

Als ich die ersten Videos von Merton sah, war ich sofort von ihm eingenommen. Er spielt gut und ist echt witzig. Es macht richtig Spaß seine Videos anzuschauen.
Anfangs geisterte noch das Gerücht durchs Netz, dass es sich bei Merton +um den bekannten Sänger- und Pianisten Ben Folds handeln würde, weil beide sich ein wenig ähnlich sehen.
Merton und auch Ben Folds dementierten dies aber umgehend und Ben Folds konterte wiederum mit einem eigenen Video. Allerdings nutzte Folds dazu ein Live-Konzert bei dem mehr als 2000 Zuschauer anwesend waren.

In jedem Fall befeuerte dies auch die Klick-Zahlen bei Merton. Mittlerweile haben sich viele Millionen Menschen seine Videos bei YouTube angesehen. Und möglicherweise ist diese, doch recht simple, aber sehr wirkungsvolle Idee, sein Sprungbrett für eine musikalische Karriere. Das Zeug dazu hat er in jedem Fall….aber schaut einfach selbst.
Wir haben an dieser Stelle ein paar Videos für euch bereitgestellt.

Merton – Chat Roulette

Ben Fols – Ode To Merton

1 Kommentar

  1. Mal ganz ehrlich, wieso hat der piano man so ein Glück mit dem next Button wenn ich den drücke bekomme ich bei jedem dritten klick einen nackten vor den Bildschirm für mich ist diese Plattform eher ein http://www.i-do-it-myself-roulette.com als ein Chatroulette, da es schwer ist mal einen zu finden der nicht nackt ist.

Kommentar verfassen