Im Test: XBOX-Live Arcade „Pflanzen Gegen Zombies“ (XBLA)

Scroll this

Manche Spiele brauchen einfach ein bisschen, bis sich ihr "tieferer" Sinn oder auch ihre "Genialität" dem Spieler offenbart. Dazu gehört in meinem Fall auf jeden Fall "Pflanzen gegen Zombies" oder auch "Plants Vs Zombies". Ich habe mir die Demo via XBLA heruntergeladen und circa 5 Minuten gespielt, dann hatte ich keine Lust mehr. Weil ich nicht genau kapiert habe worum es geht. Nachdem ich mir dann Tage später ein Video auf XBOX Live angeschaut habe, habe ich dem Titel eine zweite Chance gegeben…zum Glück!

"Pflanzen gegen Zombies" hat sich dabei nämlich als wahrer Süchtigmacher präsentiert. Hat man das Spielprinzip einmal begriffen, was eigentlich gar nicht so schwer ist, dann ereilt den Spieler ein kurzweiliges aber abwechslungsreiches, strategisches Meisterwerk.
Die Geschichte des Spiels ist kurz erzählt: Zombies wollen in dein Haus eindringen und "Gehürn" verspeisen, deine Aufgabe ist es, das Haus zu verteidigen und Wellen von Zombieangriffen abzuwehren.
Dafür stehen dir diverse Pflanzen zur Verfügung, wie z.B. eine Erbsenkanone, verschiedene Pilze und vieles mehr.

Das Spielprinzip beruht auf den bekannten Tower-Defense-Games in etwas veränderter Variante. Mit Sonnenblumen oder Sonnenpilzen verdient man sich Sonnen mit denen man Pflanzen bauen kann, diese werden zur Abwehr der Zombies auf dem Rasen gepflanzt und dann geht es auch schon los. Teilweise sind manche Level richtig "tricky" und das Abwehren der Zombies ist gar nicht so einfach…

"Pflanzen gegen Zombies" ist nahezu für alle Systeme verfügbar: Als Minispiel bei Facebook für den PC, als Spiel für das iPhone oder eben auch für die XBOX360. Die Versionen unterscheiden sich dabei eigentlich nur marginal. Für die XBOX360-Fassung haben die Macher das Game aber noch einmal aufgebohrt. So ist es hier beispielsweise möglich im Koop gegen die Zombies anzutreten. Das macht wirklich Laune. Auch ein Duell Spieler gegen Spieler ist möglich. Hier spielt dann einer die Zombies, der andere die Pflanzen. Diese Modi bieten das iPhone oder auch die PC Version leider nicht. Aber auch auf diesen Systemen ist "Pflanzen gegen Zombies" ein echter Spaß.

Ich muss sagen ich habe mich anfangs in dem Spiel von PopCap ziemlich geirrt. Wen die niedliche Grafik abschreckt, der sollte das Spiel trotzdem mal antesten, um zu sehen was unter der "Motorhaube" steckt. Es lohnt sich in jedem Fall! Anbei gibt es hier noch einen Trailer, sowie Videos mit netten Ingame-Spielszenen, die euch das Spiel so etwas näher bringen…

1 Kommentar

Kommentar verfassen