Gamecenter für das iPhone und Update des Betriebssystems – Jetzt auch HDR-Fotos mit dem iPhone

Scroll this

Am 8. September erschien ein brandneues Update für das iPhone, mit dabei ist auch eine neue Social-Gaming-Plattform, das sogenannte „Game Center“. Nun kann man endlich auch online gegen andere Spieler spielen. Auch Apple hat mittlerweile erkannt wie wichtig diese Features für Gamer sind. Ab sofort bietet man daher mit dem Game Center eine Multiplayer-Plattform in der sich iPhone und iPod Nutzer treffen können. Gedaddelt wird natürlich um die besten Plätze in den jeweiligen Ligen oder einfach nur aus Spaß…
Mit dem „Game Center“ kann man sich nun gemeinsam zum Spielen verabreden. Apple führt damit ein was auf den NextGen-Konsolen wie XBOX360 und Playstation 3 schon längst „Standard“ ist. Nach Konzerninformationen sollen bisher an die 100 Spiele für die neue Plattform angepasst sein, weitere werden auf Dauer folgen. Einziges Manko: Nur die iPhones der dritten Generation kommen in den Genuss der neuen Plattform, zudem werden Modelle ohne das „S“ ebenfalls ausgeschlossen. Das Game Center ist also frühestens ab dem 3GS verfügbar. Ähnliches gilt für die iPods, hier werden die Geräte ab der zweiten Generation unterstützt.

Ein weiteres Feature wird den iPhone Besitzern ebenfalls spendiert: Mit dem Update ist es nun möglich auch HDR-Fotos zu schießen. Das iPhone ist nämlich nun in der Lage eine sogenannte Belichtungsreihe zu fotografieren, wobei dies ohne Stativ relativ schwer werden dürfte. Bisher habe ich die Funktion allerdings nicht ausgiebig genug getestet, um darüber genauer zu berichten. Allerdings schwingt sich das iPhone somit allerdings nun langsam auch zu einer ernsthaften Pocket-Cam auf. Die Videos in HD sind ja schon allererste Sahne und nun auch noch fette Fotos mit riesigem Kontrastumfang? Genial!
Es dürfte also auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es die gängigen HDR-Programme wie Photomatix und Co auch als App für das iPhone gibt.
Auch hier aber ein kleines Manko: Den HDR-Modus bekommen nur die nagelneuen iPhones der 4er Generation verpasst.

Weitere Infos zum neuen Game Center und auch zu den brandneuen HDR-Fotos mit dem iPhone werden hier in Kürze folgen. Schaut einfach wieder rein.

Kommentar verfassen