Foster The People – Die Single „Pumped Up Kicks“

Scroll this

Eigentlich ist dieser Song schon seit längerem so richtig präsent, aber irgendwie kommen wir erst jetzt mit deutlicher Verspätung dazu auch darüber zu schreiben. Denn aktuell ist das Lied vor allem auch in der Fernsehwerbung zu hören. Gefeiert wurde das Lied schon als Sommerhit 2011 und als alternative Indie-Hymne. Vor allem aber wegen seinem eingängigen und fröhlichen Refrain.

Ironischerweise ist aber der Songtext alles andere als fröhlich. Tatsächlich geht es nämlich in dem Lied um einen Attentäter, der sich die Waffe seines Vaters holt und mit dieser Schusswaffe dann Jagd auf andere Menschen macht. Allerdings ist den meisten Menschen der Text wohl kaum bewusst.
Foster The People enstanden durch Mark Foster, der als Sänger und Gitarrist der Kopf der Band ist. Im Herbst 2009 holte er sich den Bassisten Cubbie Fink und den Schlagzeuger Mark Pontius in die Band. Schon wenige Monate später bedachte man die Band mit einem Plattenvertrag und durch die Erwähnung eines Songs in einem Blog, wurden sie dann auch international bekannt.

Der echte Durchbruch folgte dann mit der Single "Pumped Up Kicks", die nun aktuell oft im fernsehen zu hören ist und so langsam auch die Airplay-Charts erobert.
Hiwer bei uns an dieser Stelle ein Video zur Single und weiter unten der komplette Songtext / Lyrics.

Songtext / Lyrics: Foster The People – Pumped Up Kicks

[Verse One]
Robert’s got a quick hand.
He’ll look around the room, he won’t tell you his plan.
He’s got a rolled cigarette, hanging out his mouth he’s a cowboy kid.
Yeah he found a six shooter gun.
In his dads closet hidden in a box of fun things, and I don’t even know what.
But he’s coming for you, yeah he’s coming for you.

[Chorus]
“All the other kids with the pumped up kicks
You better run, better run, outrun my gun…”
“All the other kids with the pumped up kicks,
You better run, better run, faster than my bullet.”
“All the other kids with the pumped up kicks
You better run, better run, outrun my gun…”
“All the other kids with the pumped up kicks,
You better run, better run, faster than my bullet.”

[Verse Two]
Daddy works a long day.
He be coming home late, yeah he’s coming home late.
And he’s bringing me a surprise.
‘Cause dinner’s in the kitchen and it’s packed in ice.
I’ve waited for a long time.
Yeah the slight of my hand is now a quick pull trigger,
I reason with my cigarette,
And say your hair’s on fire, you must have lost your wits, yeah.

[Chorus]
“All the other kids with the pumped up kicks
You better run, better run, outrun my gun…”
“All the other kids with the pumped up kicks,
You better run, better run, faster than my bullet.”
“All the other kids with the pumped up kicks
You better run, better run, outrun my gun…”
“All the other kids with the pumped up kicks,
You better run, better run, faster than my bullet.”

x3

Kommentar verfassen