Die Foo Fighters feiern ihr Bandjubiläum mit einem Greatest-Hits-Album und der neuen Single „Wheels“

Scroll this

Es gibt sie immer seltener, diese wirklich großen Rockbands die ganze Stadien füllen und ihre Fanbase rund um den Globus verstreut suchen dürfen. Ausgestorben sind sie jedoch noch lange nicht. Ohne Zweifel gehören die Foo Fighters dazu. Inzwischen feiert die Band um Frontmann Dave Grohl das 15-jährige Bestehen der Band. Nach dem Ende als Nirvana-Drummer ging die Erfolgstory für den charismatischen Ex-Drummer mit den Foo Fighters erst richtig los. Anlässlich des Jubiläums geben sich die Foo Foighters nun mit einem Greatest-Hits-Album die Ehre. Doch neben ihren größten Hits hat die Band auch zwei neue Tracks aufgenommen. Zwar erscheint das Best-of-Album erst am 03. November 2009 bei uns in Deutschland, doch vorab gibt es mit „Wheels“ einen der beiden neuen Songs als Singleaukoppelung.

Nach 15 gemeinsamen Jahren auf der Bühne blickt die Band auf eine beachtliche Karriere zuzrück. Unvergessen bleibt für mich persönlich der Gig im Londoner Wembley Stadium der auch auf DVD erschienen ist. Immer wieder frage ich mich, wo Dave Grohl nach 18 Songs die stimmliche Inbrunst für „Best Of You“ hernimmt. Völlig zurecht gehören die Foo Fighters heute zu der Riege der ganz Großen.

Nach der letzten Platte „Echoes, Silence, Patience And Grace“ verhärteten sich zunächst die Gerüchte um eine längere Pause der Band. Dave Grohl sagte damals: „Wir kommen erst zurück, wenn man uns wirklich vermisst.“ Doch schon kurz darauf wurde diese Aussage von Drummer Taylor Hawkins relativiert. Es seien längst neue Songs geschrieben und eine Album-Veröffentlichung für den Sommer geplant. Zwar wird aus dem Sommer-Album inzwischen nichts mehr, doch auf den Greatest-Hits-Release im November dürfen sich die Fans dennoch freuen. Ein Video zur neuen Single „Wheels“ können wir euch aber leider nicht anbieten. Wird aber nachgereicht!

YouTube-Video: Foo Fighters – Pretender

1 Kommentar

Kommentar verfassen