Clueso: Die neue Single "Gewinner" – Der Titel ist Programm!

Scroll this

Erst im Dezember 2008 nahm Clueso die Eins Live Krone als bester Künsler entgegen. Doch auch die Monate vor der Preisverleihung waren gezeichnet vom Erfolg. Auf der Überholspur platzierte er sein aktuelles Album „So Sehr Dabei“ mit Veröffentlichung sofort auf Platz drei der deutschen Albumcharts.

Nun erscheint mit „Gewinner“ bereits die vierte Singleauskoppelung aus dem neuen Album des jungen Erfurters und gleichzeitig die erste Single aus einen Live-Album, das am 27. März 2009 veröffentlicht wird. Am 07. November 2008 wurde dafür im Rahmen der „So Sehr Dabei Tour“ das Konzert im Kölner Palladium mitgeschnitten.

Der Titel des neuen Songs ist also durchaus bezeichnend für den aktuellen Werdegang von Clueso. Allerdings täuscht der optimistische Titel über den wahren Inhalt des Textes hinweg. Clueso singt über eine Beziehung, die irgendwo zwischen endgültigem Aus und Neubeginn feststeckt. Damit bringt Clueso die Sorgen so mancher Beziehung geradewegs auf den Punkt.

Insgesamt hat Clueso mit „So Sehr Dabei“ den deutlichen Beweis für seinen musikalischen Reifeprozess abgeliefert. Für einen ECHO hat es 2009 unverständlicherweise jedoch nicht gereicht. Mit dem Gewinn der EinsLive Krone zeigte sich Clueso aber schon mehr als zufrieden. Die Krone war die erste große Auszeichnung für seine Arbeit. Und die hat er sich auch mehr als verdient. Ein Video zu „Gewinner“ gibt es leider noch nicht. Aber hier dürft ihr schon mal reinhören. Viel Spaß!

P.S.: Das Konzert aus dem Kölner Palladium wurde übrigens auch bei StudiVZ als Live-Stream angeboten

YouTube-Video: Clueso – Gewinner

Clueso – Gewinner (Songtext)

An allem, was man sagt, an allem, was man sagt ist auch was dran
Egal, wer kommt, egal, wer geht, egal, es kommt nicht darauf an
Ich komm vorbei, du kommst vorbei, kommt wer vorbei, sind wir nicht da
Leichter als leicht geht es vielleicht, leichter als das, was vielleicht war
Ich denk an dich, denkst du an mich, denkst du an dich, wo fängt es an?
Bist du bereit, es ist bereits vorbei, viel später als man kann
Ich glaube nichts, ich glaub an dich, glaubst du an mich, ich glaub ich auch
Ich frage mich, ich frage dich, doch frag ich nicht: „Fragst du dich auch?“

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren
Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?
Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren
Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?

Leichter als leicht geht es vielleicht, leichter als das, was vielleicht war
Leichter als leicht, es ist nicht weit von hier zu dem, was noch nicht war
Suchst du mich, dann such ich dich, ist die Versuchung groß genug
Ich lass es zu, komm, lass es zu, komm, lass es uns noch einmal tun
Ich geb nicht auf, gehst du mit mir, gehst du mit mir mit auf uns zu?
Fällt dir nichts ein? Komm, leg nicht auf, komm, reg dich auf und komm zur Ruh

Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren
Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?
Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren
Ich bin dabei, bist du dabei, bin ich dabei, uns zu verlieren?
Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei, uns zu verlieren

2 Kommentar

  1. hmm, also das lied hier ist das lied vom Album „so sehr dabei“, das ich auch so im palladium gehört habe (obwohl es live natürlich sehr viel besser war), bei youtube fnde ich aber eine ganz andere version des liedes, zusammen mit dem zugehörigen Videoclip…ich muss zugeben, ich bin jetzt etwas irritiert, welches ist denn nun die aktuelle single?
    (youtube: http://www.youtube.com/watch?v=rMwb8Ar-co4)

Kommentar verfassen