Björk – Die erste Single „Crystalline“ aus dem kommenden Album „Biophilia“

Scroll this

Nach dem Island zuletzt vor allem wegen Vulkanausbrüchen in den europäischen Medien zu finden war, ist nun endlich mal wieder Zeit auch musikalisches aus dem Inselstaat unter die Leute zu bringen. Und da passt ja eine neue Single der isländischen Sängerin Björk bzw. sogar ein ganzes Album, das passende Futter, oder?
Die neue Single "Crystalline" aus dem kommenden Album "Biophilia" kann man nämlich schon jetzt hören, auch wenn sie erst ab morgen in den Läden steht.

Wie immer bleiben die Arbeiten von Björk mystisch und bisweilen sogar ein wenig skurril, aber trotzdem immer richtungsweisend und mutig. Björk veröffentlicht nämlich nicht einfach ein neues Album, sondern direkt ein ganzes Multimediaprojekt. "Biophilia" wird zwar natürlich auch als normale CD erscheinen, wird aber begleitet von einem Projekt für das iPad, das Musik, Internet, Installatione, Spiele und Videos beinhalten soll.

Das Album soll in erster Linie, so beschreibt es auch der Name, eine biografische Platte werden, die sich mit ihrer Kindheit und Jugend beschäftigt und vor allem mit ihrem ersten Kontakt zur Musik. Mit elf Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album mit Kinderliedern und eigenen Versionen bekannter Songs, das in Island sogar recht erfolgreich war.
Die Single "Crystalline" kommt am 30. Juni in die Läden, das neue Album "Biophilia" hat noch keinen offiziellen Releasetermin erhalten. Sicher ist jedoch, dass es auch als physisches Album erscheinen soll und nicht nur als Multimedia-App.

Anbei gibt es an dieser Stelle eine Hörprobe der Single "Crystalline".

Kommentar verfassen