A-Ha – Die erste Single aus dem neuen Album ist der Titelsong „Foot Of The Mountain“

Scroll this

Sie sind der unangefochten erfolgreichste musikalische Export aus Norwegen, haben mehr als 50 Millionen Platten weltweit verkaufen können und stehen nun mit einem neuen Longplayer im Gepäck vor weiteren Plattenverkäufen. Was in den 80ern noch von vielen Kritikern als Boyband belächelt wurde steht heute für viele Hits wie „Take On Me“ oder „Crying In The Rain“. Die Rede ist natürlich von A-Ha, die mit dem neuen Album „Foot Of The Mountain“ in den Startlöchern stehen. Ab dem 19. Juni ist das neunte Studioalbum der Band im Handel. Ab dem 29. Mai gibt es den Titelsong als erste Single.

Erst kürzlich stellte das norwegische Trio Album und Single im Finale von „Germanys Next Topmodel“ vor. Für „Foot Of The Mountain“ hat die Band beim, von Pro Sieben und Sat 1 gegründeten, Plattenlabel „We Love Music“ unterschrieben. Dem Label des Medienkonzerns ist damit ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen.

Der große Durchbruch der Band ließ zunächst lange auf sich warten. Erst nach mehreren Anläufen wurde „Take On Me“ 1985 zum Welthit. Im ersten Anlauf konnten gerade einmal 300 Exemplare (weltweit!) abgesetzt werden. Glücklicherweise hat es dann aber doch noch geklappt. Nicht über Nacht, aber immerhin durch festen Willen und Durchhaltevermögen.

Alle A-Ha Fans müssen sich nicht mehr lang gedulden. Zwar ist die Single vorerst nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, doch in wenigen Tagen liegt auch das neue Album „Foot Of The Mountain“ endlich auf der Ladentheke. Ein Video können wir euch zwar momentan noch nicht anbieten, aber immerhin eine Hörprobe. Viel Spaß damit!

YouTube: A-Ha – Foot Of The Mountain

Kommentar verfassen