a-ha: Die Abschiedssingle „Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah)“ inkl. Video und Songtext

Scroll this

Nach nun mehr als 28 Jahren Bandbestehen gab das norwegische Trio a-ha im letzten Herbst bekannt, dass sie sich 2010 auflösen werden. Zuvor soll aber eine große Abschiedstournee stattfinden, die a-ha ein letztes Mal durch Europa führen wird. Zudem haben die Norweger ein Abschiedsalbum vorgelegt auf dem alle ihre großen Hits und auch eine Abschiedssingle zu finden sind.
Die Gründe für ihre Trennung nach so vielen Jahren sind bisher nicht eindeutig bekannt, in jedem Fall ist die Entscheidung anscheinend nicht einstimmig gefallen…

…als treibende Kraft dahinter gilt vor allem Sänger Morten Harket, der anscheinend nach so vielen Jahren einfach mehr oder weniger „amtsmüde“ ist. Weiterhin kritisierte der Sänger, dass seine Bandkollegen seine Leistungen in den letzten Jahrzehnten nicht zu würdigen gewusst hätten. Dabei gilt vor allem seine hohe Falsettstimme als absolutes Markenzeichen und Erfolgsrezept der Band. Harket meinte auch, dass es nicht einfach sei seine Stimme mit 50 Jahren noch so klingen zu lassen wie in jungen Jahren. Auch dies könnte mit ein Grund für die Entscheidung gewesen. Harket zieht sich möglicherweise ganz aus dem Musikbusiness zurück, seine beiden Mitstreiter wollen nach wie vor weiter Musik machen.
Bevor sich das Trio allerdings komplett verabschiedet, werden sie auch Deutschland noch einmal live beehren. Hierzulande spielen sie insgesamt noch 9 Live Konzerte, die ab Mitte Oktober beginnen sollen. Ihr letztes gemeinsames Konzert spielen a-ha dann im Dezember in ihrem Heimatland Norwegen. Die Karten für dieses Konzert in Oslo waren schon im Oktober 2009 restlos ausverkauft.
Am 6. August erschien mit dem neuen Album „25“ das absolut letzte Album der Band, allerdings handelt es sich hierbei vor allem um eine Zusammenstellung von Hits der letzten Jahrzehnte. Als neues Lied ist aber auch der Abschiedssong „Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah“ auf der Platte zu finden. Dies wird die definitiv letzte Single der erfolgreichsten norwegischen Popband sein. Erschienen ist das Lied schon am 30. Juli, aber erst jetzt beginnt die Plattenfirma mit der massiven Werbung für den Song.

Bei uns gibt es das Video, sowie darunter auch den kompletten Songtext / Lyrics. Außerdem etwas darunter auch die Termine der 9 Livekonzerte in Deutschland. Tickets / Karten bekommt ihr auch bei Musiktipps24.com im Vorverkauf.




Hier Tickets / Karten für Abschiedstournee von a-ha 2010 in Deutschland

 

Songtext / Lyrics: a-ha – Butterfly, Butterfly (The Last Hurrah)

Butterfly, butterfly
Flying into the wind
You can be sure of it
That’s no place to begin

Over thinking every little thing
Acknowledge the bell you can’t unring

Tomorrow, you don’t have to say what you’re thinking
You don’t have to mean what you say

Butterfly, butterfly
Flutter in to the skies
Butterfly, butterfly
Their molecular cries

Chrysalis dreams waiting on the fifth in-star
These stained glass wings could only take you so far
You don’t have to say that it matters

[ From: http://www.metrolyrics.com/butterfly-butterfly-lyrics-aha.html ]

You don’t have to turn something in
Stay with it through thick and thin
Butterfly, begin

Butterfly, butterfly

Tomorrow, you don’t have to mean what you say
Left without a reason to stay
Comes the last hurrah
Here’s our last hurrah

Butterfly, butterfly

You can be sure of it

Butterfly

a-ha Abschiedstournee 2010 Deutschland – Alle Termine

Mo 18.10.2010 20:00 Uhr München
Di 19.10.2010 20:00 Uhr Stuttgart
Do 21.10.2010 20:00 Uhr Nürnberg
Fr 22.10.2010 20:00 Uhr Leipzig
Sa 23.10.2010 20:00 Uhr Rostock
Mo 25.10.2010 20:00 Uhr Braunschweig
Di 26.10.2010 20:00 Uhr Mannheim
Do 28.10.2010 20:00 Uhr Hamburg
Fr 29.10.2010 20:00 Uhr Berlin

Kommentar verfassen