Zombie-Survival „State Of Decay“ auch für den PC: Neue Screenshots und Gameplay-Trailer

Scroll this

Schon vor vielen Monaten haben wir an dieser Stelle von „Class 3“ der Undead Labs berichtet. Zuletzt gab es unsererseits neue Infos im Mai, wir berichteten hier. Nun gibt es Neuigkeiten und vor allem einen neuen Namen. Das Projekt bzw. das Spiel wird „State Of Decay“ heißen…

Am grundlegenden Konzept hat sich jedoch wenig geändert: Weiterhin soll das Spiel ein Open-World-Survival-Game mit Multiplayer-Inhalten sein. Es geht darum, in einer Zombie-Apokalypse (wie man sie z.B. aus „The Walking Dead“ kennt), zu überleben. Damals sagten die Entwickler dazu: Wir wollten ein Spiel um die zentrale Frage machen, ‘Was würdest du in der Zombie-Apokalypse machen?”, so Jeff Strain in einem Interview.  “Wir hatten alle schon mal das Erlebnis, mit Freunden einen großartigen Zombiefilm zu schauen und anschließend bei einem Bier über unsere persönliche Strategie zu sprechen. Würdest du zu einem Hubschrauber rennen, versuchen, auf ein Boot zu kommen? Würdest du in ein Auto steigen und versuchen, irgendwo eine abgelegene Farm zu finden? Jeder hat seine eigene Idee, wie er überleben würde. Wir dachten uns, es würde Spaß machen, ein Spiel um diese Konzept herum zu entwickeln.”

Laut einem neuen Blogpost wird „State Of Decay“ in einer dynamisch generierten Welt spielen, die auf der „Cry Engine“ aufbaut. Hierbei soll sich das Spielerverhalten auch auf die Welt auswirken. Man entscheidet selbst, wo man seine Homebase hat, wie man diese schützt und auch, wie man sich neue Nahrung und Hilfsmittel beschafft. Das erinnert in Teilen auch eindeutig an den Film „I Am Legend“….
Nahezu alle Gebäude im Spiel sollen als Homebasis nutzbar sein, zudem soll man auch eigene Pflanzen anbauen können, um Nahrung in seinem eigenen Garten zu haben und somit nicht auf groß angelegte Exkursionen gehen zu müssen, die den Spieler eventuell in gefahr bringen. In Teilen erinnert das Spiel damit sogar wieder an Minecraft, wobei hier der Baupart natürlich zu vernachlässigen ist…

Die Entwickler haben auch angegeben, dass sie nachdem sie von vielen PC-Gamern um eine PC-Version gebeten wurden, diese auch tatsächlich umsetzen wollen. Im Fokus stehe aber derzeit erst einmal der offizielle Release für XBOX Live. Angeblich solle der Titel noch 2012 erscheinen. Das scheint aber noch offen, weil bisher keine weiteren Infos zu dem XBOX Exklusiv-Titel weitergegeben worden sind.

Wir haben trotzdem jede Menge Screenshots für euch und auch aktuelle Gameplay-Trailer.

Kommentar verfassen