XBOX360 Account gehackt: Was tun, wie vorgehen, was passiert?

Scroll this

Ich betrachte mich als einen sehr versierten Nutzer des Internets: Ich klicke nicht unbedacht auf dubiose Werbung, ich hinterlasse nirgendwo meine Daten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und eigentlich besuche ich "dubiose Angebote" im Netz eigentlich gar nicht. Nachlässigkeit kann man mir nur insofern vorwerfen, als dass ich für viele Angebote das gleiche Passwort verwende, aber das habe ich mittlerweile angepasst. Und trotzdem hat irgendjemand meinen XBOX360-Account gehackt.

Gemerkt habe ich das in der letzten Woche nachdem ich folgende Meldung beim Einloggen bekam: "Fehler: Ihre Xbox Live-Mitgliedschaftsinformationen sind ungültig". Zuerst habe ich mir dabei nichts gedacht, aber als es nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren nicht funktionieren wollte, wurde ich stutzig. Zum Glück ließ sich aber das Gamertag relativ einfach retten bzw. wiederherstellen. Der Hacker hatte darauf verzichtet mein Passwort zu verändern…zum Glück…
Während mein Account so wiederhergestellt wurde, fiel mir irgendwann eine Mail zum Thema "FIFA 11", am 7. Juni hatte mich EA angeschrieben wegen der Registrierung. Dabei habe ich das Spiel eigentlich gar nicht, ich habe mir aber nix dabei gedacht, weil ich so viele Mails bekomme, dass ich diese einfach als Spam-Schrott abgetan habe.

Aber Fakt ist: Irgendjemand hat am 7. Juni meinen Account gehackt, mit meinen Daten sein FIFA11 bei EA registriert und mir ein paar Erfolge erspielt. Toll dachte ich, netter Hacker, der mir hilft meinen virtuellen Gamerscore-PenXs aufzuwerten. Aber weit gefehlt: Er hat es nicht dabei belassen, eine knappe Woche zuvor hatte ich via eBay 4000 MS-Points gekauft und die waren nun alle weg. Für irgendein beschissenes Premium Jumbo Paket für FIFA….

Eigentlich wären mir die knapp 30 € // 4000 MS Points scheissegal, Lehrgeld halt. Was mich aber ängstlich machte war, dass mit meinem XBOX Live Konto auch alle anderen Live-Dienste verbunden sind. U.a. meine Skydrive-Festplatte im Netz…die berühmt-berüchtigten Daten in der Wolke. Durch seinen Hack hatte er jetzt Zugriff auf allwe Daten und Dokumente die dort lagern. Und das Schlimmste: Ich kann nicht sehen, ob er dort Downloads gestartet hat oder sich die Daten angeschaut hat.

Vorbildlich ist aber der XBOX Live Support, die alles haarklein aufgenomen haben. Sie gehen dem Ganzen nun auf den Grund und versuchen herauszukriegen, was passiert ist. Um jedoch Informationen über den Hacker zu kriegen muss ich eine offizielle Anzeige starten, die ich heute bei der Polizei stellen werde, vorher darf Microsoft keine Infos herausgeben.

Ich kann euch nur raten sofort die Hotline anzurufen, sobald ihr einen Hack feststellt. Die Hotlinenummer stelle ich euch hier einmal zur Verfügung. Solltet ihr also so wie ich von einem XBOX Live Hack betroffen sein, wendet euch an folgende XBOX Support-Hotline:

XBOX | Microsoft Support Hotline

Betriebszeiten
Der telefonische Support ist zu folgenden Zeiten erreichbar.

09:00 – 22:00 Uhr Montag bis Freitag
09:00 – 20:00 Uhr (Samstag) / 09:00 – 17:00 Uhr (Sonntag)

Rufnummern:
Gebührenfrei: 0800 181 2968
Direktwahl: 49 695 007 0422
Schwerhörige (Texttelefon – TTY): 0800 181 2975

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Seid ihr auch schon einmal gehackt wroden? Wie seid ihr vorgegangen? Und die in meinen Augen wichtigste Frage: Wie konnte überhaupt gehackt werden? Welche Schwachstelle hat der ausgenutzt? Wie kann das sein, obwohl ich keinerlei Daten preis gegeben habe? Ich würde mich freuen, wenn sich heir auch andere Betroffene beteiligen…

2 Kommentar

  1. Ich wurde ebenso gehackt leider wurde bei mir das passwort verändert nun ich weiss wie der hacker mit gt heisst DEA x S4W . Was soll ich nun tun ? Bei xbox live etwa melden und die geheime frage verantworten so können sie mir das passwort doch schicken oder so ? Weiss nicht weiter=[

  2. Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Als ich mich heute auf meinem Profil angemeldet habe stand da das mein Profil zuletzt auf einer anderen Xbox360 Konsole angemeldet war, natürlich habe ich gleich das Passwort geändert, aber dann als ich gespielt hatte stand denn plötzlich da das jemand auf einer anderen Konsole sich mit meinem Profil angemeldet hatte. Nochmal habe ich das Passwort gewechselt doch immer noch kam diese Meldung.

Kommentar verfassen