XBOX Live Game Room: Start im Frühjahr 2010

Scroll this

Auf der CES2010 in Las Vegas hat Microsoft nicht nur einen möglichen Erscheinungstermin für Project Natal genannt, sondern ebenso bekannt gegeben, dass den XBOX-Spielern ab Frühjahr 2010 ein neues Feature für ihre Konsole geboten wird. Der sogenannte "Game Room". Eine virtuelle Spielhalle auf XBOX Live. Damit greift Microsoft auch die Konkurrenz von Sony erneut an, die ähnliches bereits integriert haben. Dort heißt das Ganze "Playstation Home", dient hier aber mehr zum Knüpfen sozialer Kontakte. Microsoft will mehr auf das Spielerlebnis setzen.

Und hofft dabei vor allem auf viele nostalgische Spieler. Retro ist chic und in zur Zeit, da liegt es doch nahe, alte Videospieleklassiker wieder aufleben zu lassen und den Spielern anzubieten. Ich erinnere dabei nur zu gerne an meinen Aufruf mit North & South (siehe hier). Leute, wenn ihr da schon am basteln seid, dann bastelt bitte auch dieses geniale Spiel nach!!!
Microsoft äußerst sich zum Thema und gibt auch selber an, dass man gerne die alten Gamer-Haudegen beeindrucken will: "Mit dem Game Room verfolgen wir eine Art Retroansatz. Es gibt eine Generation von Menschen, die mit Spielen wie Centipede, Asteroids Deluxe und Super Cobra aufgewachsen sind. Solche Titel wirken heute wie Casualspiele – dabei waren sie damals richtig herausfordernde High-End-Programme"
Damit dürfte auch klargestellt sein, welche Art von Spielen wir im Game Room zu erwarten haben.

Starten wird der Game Room im Frühjahr mit einer Handvoll Spiele (siehe Startliste weiter unten). Ab dann sollen jede Woche neue Titel hinzukommen. Microsoft plant im Laufe der nächsten drei Jahre über tausend Titel im Angebot zu haben.
Die Spiele im Game Room sollen zwischen 240 und 400 MS-Punkte kosten (entspricht ca. 2,80 € bis 4,70 €). Klassiker können aber auch testweise angespielt werden. Hier muss für eine Partie 40 MS-Punkte hingelegt werden. Dies entspricht ca. 50 Cent und ist meiner Meinung nach zu happig. Da würde ich eher ein "Vollpreis-Spiel" im Game Room holen.

Quelle: u.a. Golem, Boxtopia

Trailer zum XBOX Game Room

Liste der Startitel für den XBOX Game Room

Centipede
Asteroids Deluxe
Tempest
Crystal Castles
Lunar Lander
Jungler
Road Fighter
Scramble
Finalizer
Tutankham
Shao-Lins Road
Super Cobra
Red Baron
Gravitar
Battlantlis
Astrosmash
Mountain Madness Super Pro Skiing
Armor Battle
Space Hawk
Sub Hunt
Sea Battle
Space Armada
Astrosmash
Star Raiders
Outlaw
Yars Revenge
Millipede
Football
RealSports Tennis
Combat

Quelle: u.a. Golem, Boxtopia

1 Kommentar

Kommentar verfassen