Wer online spielt muss schnell sein…

Scroll this

Das Thema Online wird bei Videospielen immer wichtiger. Mittlerweile hat eigentlich jedes Spiel ausgeprägte Online-Funktionen und teilweise ist es sogar so, dass bei vielen Spielen der Multiplayer-Part deutlich wichtiger geworden ist. Die Einzelspieler-Kampagnen sind meist nur nette Zugaben. Aber wer online zocken will, der muss auch eine gute Internetverbindung und gute Peripheriegeräte haben…und obwohl Deutschland mittlerweile nahezu flächendeckend internetfähig ist, hapert es in den ländlichen Gebieten an einer guten Anbindung.

Einer meiner Bekannten wohnt, genau wie ich, am Niederrhein. In der gleichen Stadt, Luftlinie maximal 2 Kilometer voneinander entfernt. Sein Nachteil: Er wohnt am Stadtrand in einem recht ländlichen Gebiet. Und sein DSL-Anschluss ist einfach zu langsam. Er kommt zwar mit seiner XBOX360 auch online, aber nahezu alle Spiele laggen und stocken und sind somit fast unspielbar. Ich habe mehrfach probiert mit ihm durch die Prärie zu reiten in "Red Dead Redemption", aber leider keine Chance…
Allerdings, und da liegt der Hase im Pfeffer, scheint es von Anbieter zu Anbieter recht unterschiedlich zu sein. Die Einen liefern mehr, die anderen weniger. Und daher bietet sich in solchen Fällen ein DSL Vergleich an. Welcher Anbieter liefert gutes und schnelles Internet, das sich auch zum Zocken eignet?

Wer ganz außerhalb von Ballungsgebieten lebt wird zwar trotzdem Schwierigkeiten haben, aber man arbeitet ja mit Hochdruck daran auch den Rest von Deutschland flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen. Internet wird dann via Funk übertragen oder möglicherweise sogar aus der Steckdose.
Wer jemals mit sogenannten D-Lan Geräten gearbeitet hat, wird diese Übertragung via Steckdose zu schätzen wissen. Man steckt den Adapter mit dem Ethernet-Anschluss einfach in eine Steckdose, Kabel rein, Internet da, fertig!
Früher habe ich das bei der "alten" XBOX360 (die ohne Wi-Fi) genutzt, um diese mit dem Internet zu verbinden. Aber das nur am Rande.

Fazit: Wer online richtig Spaß haben will, der muss nicht nur die passenden Spiele, sondern auch das passende Internet dafür haben. Und hier lohnt sich eindeutig der Vergleich.
wer mehr über sogenannte D-Lan-Adapter erfahren möchte, der schaut hier nach.

Kommentar verfassen