Velile – Das neue Album „Tales From Africa“ inkl. der Hitsingle „Helele“

Scroll this

Vor wenigen Tagen haben wir an dieser Stelle über den vermeintlich offiziellen Fußballsong von RTL berichtet. Hierbei handelte es sich um das Lied "Tonight" von Alex Max Band. Allerdings scheint der Titel nur sporadisch bei RTL gespielt zu werden, denn wie wir nu erfahren haben, ist der eigentliche offizielle WM-Song von RTL die Single "Helele" von Safri Duo feat. Velile. Der Song ist ohne Umwege in die Top 10 der deutschen Single-Charts aufgestiegen und reiht sich nahtlos hinter K’Naan und Shakira ein.

Velile ist eigentlich keine Unbekannte im deutschen Musik- und Showbusiness, aber eine, die eher im Hintergrund zu finden ist. Auch wenn viele Menschen ihre Stimme kennen, in Deutschland ist sie bestimmt einer der, wenn nicht DIE bekannteste Stimme Afrikas. Dies hängt einerseits natürlich mit dem Erfolg der neuen Single "Helele" zusammen, aber auch damit, dass die Sängerin lange als "Rafiki" im Musical "König der Löwen" zu hören war. In der Hamburger Musicalproduktion trug sie aber ausnahmslos eine Maske, so war nicht viel von ihr zu sehen.


Mit ihrem aktuellem WM-Song “Helele”, lässt Velile erstmals eine neue Facette ihrer ausgereiften Künstlerpersönlichkeit aufblitzen. Der Song basiert auf dem 70er Jahre Disco Hit „A.I.E.“ und wurde auf Zulu, eine der südafrikanischen Landessprachen, umgetextet! Ihre großartige Stimme bekommt dabei äußerst prominenten Support von den beiden weltberühmten dänischen Trommler des SAFRI DUO, die für die passende Atmosphäre in diesem absoluten Ohrwurm des WM-Sommers sorgen. Wer noch Zweifel am Potential dieses Superhits hat, dem sei gesagt, dass "Helele" der offizielle Fußball WM Song von RTL ist. RTL überträgt 9 Spiele exklusiv und feuert seit April ein absolutes Trailerfeuerwerk für die Spiele ab und "Helele" bildet dazu den musikalischen Rahmen!

Das Album “Tales From Africa” zeigt ganz deutlich, dass Velile auch solo mehr als nur gute Laune und ein paar schöne Melodien zu bieten hat. Mit einer musikalischen wie textlichen Betonung zentraler afrikanischer Themen trägt das Album deutlich ihre ganz persönliche Handschrift – zudem hat sie es fast vollständig in Zulu, ihrer Muttersprache eingesungen.

Auf “Tales From Africa” berichtet Velile von der Schönheit ihrer Heimat, sie widmet sich der Rolle der Mutter, singt aber auch über HIV und Armut. Als eins von fünf Kindern im Kwa-Mashu-Township, 20 Meilen nördlich von Durban geboren, kennt Velile die weniger sonnigen Seiten ihrer Heimat Südafrika zu gut. Insbesondere die letzten beiden Titel des Albums, “Zinyanya” und “Sondela” sowie der geheime Theme-Song “Raise Your Head (Mama Afrika)” zeigen die ganze emotionale Bandbreite, mit der Velile auf ihre Heimat schaut.
“Tales From Africa” bietet ein gleichzeitig realistisches wie auch hoffnungsfrohes Bild. Diese faszinierende Präsenz kann selbst der afrikanische Fussball im WM-Jahr nicht erreichen.

Erschienen ist das Debütalbum "Tales From Africa" schon am 18. Juni. Die neue Single, der offizielle RTL-Fußballsong "Helele" von Safri Duo feat. Velile, steht schon seit dem 28. Mai in den Läden.
Anbei gibt es noch ein Video zum Song.

6 Kommentar

  1. Das Stück ist einfach super. Warum haben die das nicht für die WM gewählt. Velile hat einfach eine geile Stimme. Der Rhytmus gefällt mir besonders gut. Werde mir die CD von Velile wohl zulegen.

  2. Ein Gefühl von Lebensfreude in unsere dristen Zeit.
    Einfach Geil, muss mann oder Frau einfach mittanzen.

  3. Lied, Video, Stimmung stimmen 100% – es erinnert mich wehmütig an meine Zeit in Südafrika. Toller Beitrag, gute Information

Kommentar verfassen