Udo Jürgens – Eine lebende Legende mit neuer Single

Scroll this

Man kann über Schlager denken was man will. Man muss sie nicht mögen, tue ich auch nicht unbedingt. Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Udo Jürgens gehört für mich dazu. Der Mann ist eine lebende Legende: Weit über tausend Lieder hat der Barde komponiert, hat einen lebenslangen Plattenvertrag bei Ariola und hat abertausende Menschen mit seinen Liedern bewegt.
Udo Jürgens ist mittlerweile über 70 Jahre alt und strotzt vor Kraft wie ein 25-jähriger.

Man muss allerdings anmerken, dass auf Udo Jürgens die Bezeichnung „Schlagersänger“ nicht ganz zutrifft. Er hat den Rahmen längst gesprengt. Einordnen kann man den Pianisten und Sänger viel facettenreicher: Von Chanson bis Pop bis Schlager. Er gehört zu den bekanntesten deutschen Sängern und hat weltweit mehr als 100 Millionen Platten verkaufen können.
Udo Jürgens hat dabei, eher unüblich im Schlager-Genre, nicht nur die schönen Seiten des Lebens besungen, sondern oftmals auch sehr kritisch hinter die Fassade gesehen.
Am meisten beeindruckt mich aber, dass er in 58 Jahren, die er nun auf der Bühne steht knapp 1000 Lieder geschrieben hat. Nicht umsonst hat er also in diesem Jahr gleich zwei Preise für sein Lebenswerk eingeheimst (Bild-Osgar und die goldene Henne).

Gestern Abend stellte Udo Jürgens dann bei „Verstehen Sie Spaß“ seine neue Single „Nur die Sieger steh’n im Licht“ vor. Eine sehr poppige und auch funkige Nummer mit leichtem Discotouch. Ob man die Musik nun mag oder nicht, steht auf einem völlig anderen Blatt, aber Jürgens bringt die Songs einfach mit Power und Elan rüber. Und mit Schlager hat der neue Track absolut nichts gemein.

Die Fans werden sich freuen: Udo Jürgens ist nach 3 Jahren Bühnenpause bald wieder live zu erleben. Ich habe selbst noch kein Konzert besucht, kenne aber Leute, die davon total begeistert waren. Jürgens muss live einfach spitzenklasse sein. Vor allem, so habe ich gehört, ist er immer mit einer astreinen Live-Band unterwegs.

Anbei habe ich für euch einen Mitschnitt der „Verstehen Sie Spaß“-Sendung. Udo Jürgens mit „Nur die Sieger steh’n im Licht“

Wer ein bisschen genauer hinhört und auch des öfteren Radio hört, dem dürfte zumindest der Refrain des Songs irgendwie bekannt vorkommen. Summt mal ein bisschen mit…na und….? Wer kennt’s?
OK, ich spanne euch nicht länger auf die Folter. Zumindest der Refrain ist stark an Phil Collins‘ „You’ll Be In My Heart“ angelehnt. Aber mal ehrlich: Gibt es heutzutage überhaupt noch eine Melodie, die noch niemals gespielt wurde?
Und irgendwie muss man ja auch 1000 Songs schreiben, dabei darf man sich ruhig inspirieren lassen.
Trotzdem hier der ultimative Vergleich, Phil Collins und „You’ll Be In My Heart“.

1 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de

Kommentar verfassen