Travis – Sie melden sich im September mit einem neuen Album zurück

Scroll this

Travis kehren zurück, mit einem neuen Album und man sagt, sie hätten sich neu gefunden und neu definiert.

Die Band um den Sänger und Songwriter Fran Healey lieferte Hits wie "Why does it always rain on me" oder "Sing" ab und verkaufte bis dato knapp 10 Millionen Platten .
Die Schotten sahen nach so vielen erfolgreichen Jahren genau jetzt die Möglichkeit ihren Sound neu zu definieren und die Fans zu überraschen.

Alles begann mit einem Song , den Travis zum 40. Jahrestag von Sergeant Pepper (Beatles) für BBC Radio 2 aufgenommen hatten. Sie nahmen diesen Song gemeinsam mit dem alten Tontechniker der Beatles auf. Laut Fran Healey hat sie diese Arbeitsweise inspiriert. Dann, mit einem neuen Label, überdachten Travis ihre bisherige Arbeitsweise bei CD-Produktionen . Healey :"An unserem vorherigen Album hatten wir zwei Jahre gemütlich gearbeitet. Aber in den 60ern stellten Bands ihre Platten innerhalb weniger Wochen fertig.“

Also buchte man sich kurzerhand im Ferbuar 2008 ein Studio und verschanzte sich in der Zeit davor in einem Proberaum in London. Man wollte neue Richtungen und Sounds ausprobieren und so kauften die Schotten dann ein paar neue Verstärker, die den alten Sound wiedergaben. Zum Beispiel einen VOX AC30-Amp und dazu eine schöne alte Fender Jazzmaster Gitarre. Fran Healey begann die Songs für das neue Album komplett auif der E-Gitarre zu komponieren.
"Das hatten wir seit unserer ersten Platte nicht mehr gemacht. So ziemlich alle Songs entstanden in diesen Sessions im Proberaum ", sagte der Schotte.

Das Album spielten die Jungs dann innerhalb von 14 Tagen in den Rak Studios ein und die Band ist mehr als zufrieden.
Laut Presseberichten freuen Travis sich zu Recht. Das Album "Ode to J Smith" klinge nach einer neugeborenen Band, die aber trotzdem immer noch ihre mitreissenden Melodien transportieren kann.

Ihre neue CD "Ode to J Smith" soll ab dem 26. September in den Läden und Downloadstores zu haben sein, die erste Single "Song to myself" erscheint bereits ab dem 18. September.

Leider gibts noch nichts davon auf Amazon , daher hier der Link zu einem älteren, aber trotzdem genialen Album. The Man Who!

Kommentar verfassen