The Killers – Die neue Single „Human“, poppiger denn je…

Scroll this

Heute Morgen, direkt nach dem Aufstehen habe ich den Song zum ersten Mal im Radio gehört. Auf SWR3, im Stream. Heute am späten Nachmittag habe ich dann nochmal genauer nachgeschaut. Die Rede ist von der neuen Single von The Killers „Human“.

So bin ich irgendwann heute Nachmittag auf der Webseite der Band gelandet, um den Track dort noch einmal im Stream zu hören. Irgendwie verblüffend, erinnert mich die neue Single vom Sound her doch stark an den „Mr. Brightside“-Remix aus dem Film „Keinohrhasen“. Ähnlich poppig, schon fast ein wenig trancig. Man könnte vermuten, dass hier der Remixer Jacques Lu Cont schon direkt vom Start weg seine Finger im Spiel hat.
Und wenn man dann mal etwas genauer nachschaut, dann muss man feststellen, dass die Ohren schon irgendwie Recht hatten. Denn hinter dem Namen Jacques Lu Cont verbirgt sich niemand geringeres als Stuart Price (der auch schon Madonna produzierte). Und genau dieser Stuart Price war nämlich verantwortlich für das neue The Killers-Album „Day And Age“, das am 21. November erscheinen wird. Aha…damit ist einiges klar, wenn man die neue Single „Human“ anhört…

Sie klingen immer noch wie Engländer, obwohl die Band aus Amerika stammt, genauer aus Las Vegas. Der neue Track klingt etwas anders, als die letzten Sachen, die man von den Killers gewohnt ist, weniger rockig, mehr Pop- und eben Dance-Elemente (siehe Stuart Price). Der Song ist aber trotzdem eine schöne Nummer mit einer eingängigen und guten Melodie. Auch wenn andere Magazine The Killers bereits in der Schlagerecke sehen und die Band mit Chris De Burgh vergleichen. Man muss nicht unbedingt Indie klingen, um Indie zu sein, finde ich.

Nun gut, ist aber eben Geschmackssache. mir gefällt der neue Track in jedem Fall, mir gefiel aber auch die Remix-Version von Mr. Brightside sehr gut. Und mir ist es auch egal, ob The Killers nun neuerdings auch die Eltern ihrer Zielgruppe ansprechen, Musik soll doch auch verbinden, oder?
Das neue Album „Day And Age“ erscheint am 21. November. Die darin enthaltene neue Single „Human“ gibt es bereits ab dem 22. September zu kaufen. Einen Blick lohnt auf jeden Fall die Website der Band, sehr schön und liebevoll gestaltete Flash-Seite.

Anekdote am Rande: Ich war gerade am kochen, als mir dieses Vogelzwitschern auffiel. Ohhh schön, dachte ich mir so. Hört sich ja nett an. Direkt nach draußen, um mal Dolby Surround zu hören und da war alles weg…hä?????
Bis ich irgendwann merkte, dass die Zwitscherei von der Killers-Webseite kommt. Seitdem läuft die Seite nun im Hintergrund und ich höre den Vögeln zu.
Witzig finde ich, wie beim Seitenwechsel auf der Homepage eine große Hand die Tierchen aus dem Wald pflückt und neue dahin setzt. Richtig nett gemacht.

Leider gibt es kein Video zur neuen Single, allerdings habe ich ein Video vom offiziellen Videodreh gefunden. auch ganz nett.


The Killers ‚Human‘ Video Shoot from Adam Tolman on Vimeo.

Einen Höreindruck von der neuen Single gibt es als Stream auf der The Killers-Homepage

–> Die neue The Killers Single „Human“ kostenlos anhören

1 Kommentar

Kommentar verfassen