Susan Boyle ist auf Platz eins der YouTube-Charts 2009

Scroll this

Susan Boyle, der Star aus der dritten Staffel von Britain’s Got Talent, war noch vor einem Jahr eine völlig unbekannte Frau. Dann nahm sie an der Castingshow teil, die das englische Pendant zu „Das Supertalent“ ist.

Die 48-jährige, unscheinbare Frau wurde in ihren ersten Momenten auf der Bühne zunächst belächelt. Doch dann fing sie an, mit glasklarer Stimme zu singen. Susan Boyle schmetterte „I Dreamed A Dream“ aus dem Musical „Les Miserables“. Damit beeindruckte Susan Boyle das Publikum und die Jury so sehr, dass sie letztendlich Zeitplatzierte der Show wurde.

Nach diesem Auftritt landeten sofort Videos von Susan Boyle im Internet. Auf Plattformen wie YouTube erreichten sie schon in den ersten 72 Stunden sage und schreibe 2,5 Millionen Klicks.

Im Monat wurden daraus 22 Millionen Aufrufe und nun wurde das Video vom Auftritt des schottischen Gesangstalentes zum meistgesehenen YouTube-Video des Jahres 2009. Susan Boyle heimste dreimal mehr Klicks ein als das zweitplatzierte Video.

So erklärt sich auch, dass sich die Schottin ihre riesige Fanbase letztendlich online aufbauen konnte.

Am 4. Dezember 2009 wurde Susan Boyles Debütalbum „I Dreamed A Dream“ veröffentlicht. Dieses hat schon vor der Veröffentlichung Rekorde gebrochen: es wurde weltweit so oft vorbestellt wie bisher noch kein Album der Amazon-Geschichte.

YouTube-Video: Susan Boyle – I Dreamed A Dream

Songtext/Lyrics: Susan Boyle – I Dreamed A Dream

I dreamed a dream in time gone by
When hope was high and life worth living
I dreamed that love would never die
I dreamed that God would be forgiving

Then I was young and unafraid
And dreams were made and used and wasted
There was no ransom to be paid
No song unsung, no wine untasted

But the tigers come at night
With their voices soft as thunder
As they turn your hope apart
As they turn your dreams to shame

And still I dream he’d come to me
That we would live the years together
But there are dreams that cannot be
And there are storms we cannot weather

I had a dream my life would be
So different from the hell I’m living
So different now from what it seemed
Now life has killed the dream I dreamed

Kommentar verfassen