Digijunkies.de

Supertalent-Gewinner Leo Rojas: Sein Debütalbum „Spirit Of The Hawk“

Rund eine Woche vor Weihnachten gelang dem Ecuadorianer Leo Rojas der große Sieg bei „Das Supertalent“. Schon viele Jahre lebt der Panflötist in Deutschland, bekmmt aber trotzdem keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung und so mischte sich in den Moment der größten Freude auch ein wenig Trauer.

Aber immerhin konnte er nun ein Album aufnehmen und darf 100.000 Euro sein eigen nennen. „Für Feiern war überhaupt keine Zeit. Ich musste mich schnell auf meine Arbeit konzentrieren, habe die Platte aufgenommen und freue mich sehr auf die Veröffentlichung, damit sich die Menschen an der Musik erfreuen können und ich mich so bei ihnen bedanken kann. Ich habe zwar vom Sieg geträumt“, sagt er, „aber es ging alles so schnell, dass ich nicht viele Pläne machen konnte. Doch, einen: Ich möchte meiner Familie in Ecuador ein kleines Haus bauen.“

Nach sieben Jahren, in denen er seine Heimat nicht besuchen konnte, wird es in diesem Jahr erstmals auch zurück nach Ecuador gehen. Dort nimmt Leo Rojas nämlich das Video zu seiner ersten Single „El Condor Pasa“ auf.
Bislang führt die Panflöte in Deutschland eher ein Schattendasein unter den Instrumenten. Für jedes andere gibt es gleich eine ganze Reihe von Stars, die es in die Hall Of Fame der Solisten geschafft haben. Aber lediglich der Rumäne Gheorghe Zamfir und der deutsch-polnische Instrumentalist Edward Simoni können als Panflöten-Virtuosen langfristige Karrieren und beständige Plattenverkäufe in Deutschland vorweisen. Jedoch ist die Art und Weise wie Leo mit dem – selbst erlernten! – Instrument umgeht, völlig neu. In der einen Hand die Flöte, in der anderen Hand den Regenmacher oder andere Perkussionsinstrumente, zwischen den einzelnen Passagen die Urschreie wilder Vögel, so haben jeweils 6 Millionen Zuschauer ihn beim „Supertalent“ immer wieder erlebt und waren jedes Mal aufs Neue verzaubert und berührt. Leos erstes Album „Spirit Of The Hawk“ enthält natürlich auch die beiden „Supertalent“-Hits „Einsamer Hirte“ und „El Cóndor Pasa“ und eine ganze Menge mehr, darunter „The Rose“ (im Original von Bette Midler), „There Is A Place“, das folkloristische „En Aranjuez Con Tu Amor“ und die unsterblichen Filmmusiken zu „Winnetou“, „Der letzte Mohikaner“ und „Der mit dem Wolf tanzt“.

Erscheinen wird sein neues Album „Spirit Of The Hawk“ am 27. Januar. Anbei ein Video zu seiner Single „El Condor Pasa“.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.