Spieletest: Gangstar West Coast Hustle – GTA-Klon für iPod & iPhone

Scroll this

Normalerweise finden sich an dieser Stelle ja hauptsächlich Test zu Spielen für die XBOX360. Hute möchte ich aber mal so langsam die Rubrik iPhone und iPod füllen. Für das Handy bzw. den MP3-Player von Apple gibt es nämlich mittlerweile jede Menge Spiele, die durchaus sehenswert und sogar erschwinglich sind. Apple hat sich mit dem iPod sozusagen zum ganz großen Konkurrenten zum Nintendo DS aufgeschwungen.

Fakt ist, dass das Gerät nahezu genauso teuer ist, wie die Handheld-Konsole aus dem Hause Nintendo. Die Spiele dafür kosten allerdings meist nur einen Bruchteil der Nintendo DS Spiele. Zudem muss man ganz klar sagen, dass die Grafik auf dem iPod wesentlich besser ist.
Kommen wir aber zum eigentlichen Test. Heute nehmen wir das Gameloft-Spiel "Gangstar – West Coast Hustle" etwas genauer unter die Lupe.

Gameloft hat sich hier an altbewährtes gewagt und liefert einen perfekten GTA-Klon für den iPod. Rockstar haben mit Grand Theft Auto mehr oder weniger ein neues Genre entwickelt, das nun weltweit immer wieder kopiert wird.
Bisher kamen aber meist nur Konsolen- und PC-Spieler in den Genuss der Open-World-Spiele. Mit "Gangstar" bringt Gameloft dieses Spielprinzip nun auch auf den iPod / iPhone. Warum gerade Rockstar sich dieses Geschäft hat entgehen lassen, verstehe ich allerdings nicht.

Wie im großen Vorbild müsst ihr auch bei Gangstar Missionen für verschiedene Auftraggeber erfüllen. Dafür müsst ihr durch das fiktive Los Angeles heizen. Es stehen Autos zur Verfügung, ihr könnt die Stadt aber auch zu Fuß erkunden und dabei einigen Unsinn anstellen.
Grafisch ist das Spiel absolut sehenswert und ich bin nach wie vor beeindruckt, dass es mittlerweile möglich ist eine derartige Pracht auf einen MP3-Player zu portieren. Hier hat Gameloft alles richtig gemacht. Auch die Missionen sind abwechslungsreich. Zwar gibt es hier keine Nebenmissionen á la GTA, aber mit insgesamt 50 Quests, die im Laufe des Spiels auch schwieriger werden, seid ihr gut bedient.
Einziges Manko ist eindeutig die Steuerung, die teils doch sehr hakelig ist. Man muss den Umgang in jedem Fall üben.
Habt ihr euch damit allerdings einmal angefreundet, dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege. Und ich kann es nur noch einmal erwähnen: Die Grafik des Spiels sucht auf dem iPod nach wie vor ihresgleichen…

Für Fans von GTA ist "Gangstar" auf jeden Fall die richtige Wahl, wenn man auch im Bus, Schule oder auf der Arbeit nicht auf seine tägliche Dosis Gangster-Spiel nicht verzichten will.
Es ist wahrscheinlich, dass Gameloft nach dem Erfolg des Spiels auch einen weiteren Teil produzieren wird, in dem man dann vielleicht die Steuerungsprobleme ausräumt.
Aktuell ist das Spiel für mehr als faire 5,49€ im App Store zu beziehen.

Ingame-Szenen zu „Gangstar – West Coast Hustle“ für iPod / iPhone

2 Kommentar

Kommentar verfassen