Slumdog Millionär – Soundtrack für Oscars nominiert, M.I.A. "Paper Planes" ist auch dabei!

Scroll this

Kann man sich das vorstellen: Da schafft es jemand von den sogenannten "Kleinen" und steht kurz davor sein Leben zu verändern. Ausnahmsweise soll sein Leben sich mal zum Guten ändern…und dann gibt es doch wieder Menschen, die ihm diesen Wink des Schicksals missgönnen.

So geschieht es jedenfalls im neuen Film "Slumdog Millionär" von Danny Boyle (Trainspotting, The Beach). Der junge Jamal Malik, gespielt von Dev Patel , sitzt auf dem Stuhl von Indiens "Wer wir Millionär?"-Variante und steht nur noch eine Frage vor dem großen Hauptgewinn . Malik stammt aus den Slums und niemand gönnt diesem armen Jungen den Sieg. Eher fragen sich die Macher der Show , woher ein vermeintlich "dummer Junge aus den Slums" die Antworten auf alle Fragen weiß. In einer kurzen Pause versucht ihm der Moderator absichtlich die falsche Antwort unterzujubeln und Malik muss sich später sogar einem äußerst brutalen Verhör bei der indischen Polizei unterziehen.
Der Kommissar ist aber berührt von der interessanten Geschichte , die Malik zu erzählen hat. Und so erfährt der Zuschauer dann über das Leben von Malik. Ein spannender, interessanter und schöner Film , den uns Trainspotting-Regisseur Danny Boy le da präsentiert. Nicht umsonst ist "Slumdog Millionaire" für 10 Oscars nominiert.

3 der Nominierungen sind vollständig der genialen Filmmusik anzurechnen. Der Score stammt von dem indischen Filmmusik-Komponisten A.R. Rahman . Er schlug für den Soundtrack Brücken zwischen "80er-Hindi-Filmmusik" und modernem "R&B". MTV.com nennt diesen Score gar "total zeitgemäße Hip-Hop Fusion". Mit auf dem Soundtrack zu hören ist auch die indo-britische Sängerin M.I.A., die ihren Superhit "Paper Planes" beisteuert.
Außerdem hat die junge Sängerin den Song "O…Saya " zusammen mit Rahman geschrieben. "O…Saya" ist der exklusive Eröffnungstrack des Films.
"Paper Planes" von M.I.A. ist die erste Single des Soundtracks , als zweite Single wird der Song "Jai Ho" (der Oscar-nominierte Abschlusstitel des Films) am 6. März veröffentlicht.

In die deutschen Kinos kommt der Film "Slumdog Millionär" am 19. März , der gleichnamige Soundtrack zum Film steht dann einen Tag später, am 20. März in den Regalen der Plattenläden und bei Amazon . Anbei habe ich für euch den offiziellen deutschen Trailer zu "Slumdog Millionär" , sowie das offizielle Musikvideo zur ersten Single des "Slumdog Millionär OST": M.I.A. mit "Paper Planes".

Deutscher Trailer zu "Slumdog Millionär"

M.I.A. – Paper Planes

3 Kommentar

Kommentar verfassen