Sido und Bushido: Meine Meinung zum Rapperkrieg

Scroll this

Die beiden Berliner Rapper liefern sich einen erbitterten Kleinkrieg , vornehmlich geführt via YouTube und MySpace. Dort stellten die beiden Rapper jeweils Diss- und Hass-Tracks über den Kontrahenten ein. Nach dem Bushido seine Attacke auch auf Sidos Mutter bezog, spitzte sich der Streit weiter zu und Sido veröffentlichte einen "Gegentrack" unter dem Titel "Frohe Weihnachten".

Ich habe mir beide Tracks komplett angehört und will nun diesen Platz nutzen, um meine eigene Meinung zum Thema kundzutun. Zuvor will ich allerdings noch darauf hinweisen, dass ich mich von allen Aussagen, die beide Rapper in den Videos machen, distanzieren möchte . Das ist ein Ding zwischen Bushido und Sido und nicht meins.
Sowohl über Bushido als auch über Sido haben wir hier in den letzten Wochen des öfteren berichtet. Sogar beim Streit zwischen Bushido und MTV/VIVA haben wir uns auf seine Seite geschlagen, auch Sido wurde hier meistens eher gelobt, als kritisiert.
Den Streit den beide nun vom Zaun gebrochen haben, kann man aber in keinem Fall gut heißenund loben. Einzig anzumerken ist, dass da mit Sicherheit auch ein klitzekleines bisschen PR hintersteckt. Mich würde nicht wundern, wenn beide zusammen ein Bierchen trinken und sich insgeheim Schrott lachen, dass der Coup so gelungen ist. Allerdings sind das nur Mutmaßungen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal genauer auf die beiden Videos beziehen . Bushido legt einen absoluten Hasstrack vor, der noch nicht mal richtig musikalisch ist. Zudem kann der Herr noch nicht einmal richtig frei sprechen , eigentlich echt traurig, soll er doch in gewisser Weise auch Vorbild sein. Leider hört man davon auf dem Track absolut nichts. Bushido haut nur flache Sprüche raus und wiederholt sich ständig . Auch sein anschließender Rap ist nicht besser. Null Flow, null Kreativität im Text.
Ohne mich jetzt speziell auf eine der beiden Seiten schlagen zu wollen, muss ich anmerken, dass Sidos Track da weitaus gelungener ist. Daran dürfte man eigentlich auch erkennen wer das wahre "Zepter" in der Hand hält. Meinetwegen verkauft Bushido mehr Platten , aber Sido rappt besser, flowt besser und auch seine Texte sind denen von Bushido um Längen voraus .

So also auch in seinem Track "Frohe Weihnachten" . Sido zeigt sogar Humor und spielt am Anfang des Tracks ein Telefonat mit seiner Mutter ein, die ja von Bushido derbe beschimpft wurde. Dann geht der Track los. Zwar auch kein musikalisches Meisterwerk , aber wenigstens ein annehmbarer und guter Rapsong . Am besten fand ich dabei jedoch den Songtext . Sido hat sich tatsächlich die Mühe gemacht einen kompletten Track neu zu texten und erzählt in dem Track die komplette Geschichte . Wer also noch nicht genau weiß worum es geht, sollte sich den Track einmal anhören.
Gut finde ich auch, dass Sido eine gehörige Portion Humor einfließen lässt.

Fazit: Der Krieg ist schwachsinnig, einzig eine gute PR-Aktion. Aber alles in allem hat Sido rein musikalisch die Nase vorn!
Anbei die beiden Diss-Videos via YouTube. Schaut sie euch an!

Sido – "Frohe Weihnachten"

Songtext Sido "Frohe Weihnachten"

Was hast du dir dabei gedacht Bushido ?
Du meinst es wirklich ernst,
Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klärn, wer stirbt zuerst ?!
Es ist eine Frage der Ehre die Mama rauszuhalten,
Ich jedenfalls hab Respekt vor deiner,
Sie hat’s lange mit dir ausgehalten !
Du Mi**geburt ! Was denkst du dir ?
Wer bist du nur ? Du bist ne Witzfigur !
Mit einer Wi** Frisur !
Du bist ein geborener Hund, du gehörst an die Leine,
Falls du alles schon vergessen hast, sag ich dir was ich meine !
Als ich dich das erste mal geseh’n hab, warst du Orgi’s Hund,
Hast immer brav Sitz gemacht in deiner Ecke,
Ja du kamst mir vor wie’n Hund !
Du warst kein Freund, du warst nur der Typ mit der 8-Spur,
du hast uns aufgenommen und nichts gesagt bis morgens 8 Uhr.
Dann hast du auch gerappt, alle haben dich ausgelacht,
doch ich hab dein Tape genommen und es mit Halil rausgebracht.
So kams zu deinem Aggro-Deal,
ich tat so als wärst du mein Partner,
doch ich sag wies wirklich ist, ich bin so was wie dein Vater !

Ok, ok warte mal, ich reg mich gar nicht auf – wuzza
Ok , weiter !

Und dann hast du King Ali getroffen, hast auf der Straße gehangen,
in Schöneberg bei den Gangstern das du auf hart machen kannst,
doch du warst nur ein Hund, Sie haben dich nie respektiert,
du hast Alis Wohnung umsonst komplett renoviert und ihm sein Essen serviert
und seine Füße geküsst.
Auch wenn du´s abstreitest Sie hatten nichts übrig für dich.
Du hast Schellen kassiert und Sie deine Gage,
keine Frage, zieht ihn ab, nehmt alles was er hat da kenn ich keine Gnade.
Dein neues Herrchen macht den andern Angst,
jetzt denkst du plötzlich das du auch mal ein Mann sein kannst- nicht mit mir !
Wenn du nicht anders kannst dann schick Sie mir.
Auch wenn ich dabei drauf geh, ich sag´s noch mal Opfer – nicht mir mir !

Verstehst du ? Auch wenn du jetzt sauer bist und mir Leute schickst weil du ja sowieso nicht selber kommst du Pu**y! Ich musste das machen, es ging zu weit. Keiner fi**t mit meiner Familie! Wer bist du schon Alter ?!

Guck dich mal an, ich glaub dein Fans müssen taub und blind sein ,
warum fällt man sonst fällt auf so ein hängengebliebenes Kind rein ?
Du siehst aus wie ein Gremlin, wen willst du beeindrucken,
dein Gesicht ist wie die Sonne, man kann nicht reingucken.
Auch mit deinen neuen weißen Zähnen kannste uns nicht täuschen,
guck mal wie die funkeln, sag mal können die auch im Dunkeln leuchten ?
Du bist ein halbes Hemd, beim nächsten Selbstmord-Versuch geh dich im Wald erhängen, da stört dich keiner, keiner holt dich runter – zieh´s durch zack und fertig.
Was gefährlich ? Du bist nur ein Kinderfi***r-Spast und mehr nicht.
Halb Schöneberg hasst dich, ehrlich, doch keiner hasst dich mehr als ich.
Ich warte hier und putz die Knarre bis die Sache fertig ist.

Hast gedacht das ist alles, wa ? Ne Alter,hier ist noch einer, der hat dir was zusagen.
Frohe Weihnachten du ***!

16 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de
  2. Bushido war schon immer Kacke..alle seine Songs sind gleich..er Rappt dauernt von seimem „ghetto“ das will niemand mehr hören! Oder wie er im Knast war..das waren 2 oder 3 Tage im Knast..der ärmste..und seine Texte schreibt er nicht einmal selbst.. Sido würde ohne zu Kämpfen sogar gewinnen!!!

  3. ey ihr ganzen scheiss opfer die hier ihre kommentare abgeben ihr habt doch keine ahnung sido is ne scheiss sch**chtel kuckt ihn doch an man er hat zwar paar coole tracks aber drauf hat er nichts mit bushido kann man ihn gar nicht vergleichen ihr opfer ,wenn bushido will bumst er hin und seine ganzen vot**n kollegen , sido erzählt er kommt aus ghetto und so ja siehst man ja wie er sich verhält wie ein drogenopfer aber naja es gibt halt leute die hin mögen is auch gut sonst würde der deutschrap nich oben stehen aber hauptsächlich wegen bushido,wenn man sich einmal nua seine texte anschaut muss man doch überlegen wer da mehr im kopf hat und bushidos interviews sind auch voller qualität er macht diese ganzen scheiss politiker fertig wenn er will hat man ja gesehn bei johannes B kerner, ja kuckt es euch mal an bei YOUTUBE ,sido ist sowieso voll neidsich auf bushido weil er wie am fließband alles abräumt Echo und so weiter ja kuckt euch doch einfach ma paar interviews vopn bushido an dann siehst ihr wer mehr druaf hat und so weiter, und wenn ihr jezz denkt so ja sido macht bei popstars mit und so weiter und jeder will ihn haben dann redet ihr euch voll die scheisse rein ,bushido hat jetzt streit mit diesen hurensöhnen von mtv und diese opfer versuchen sido jezz hochzupuschen ,aber naja da weiss sido selbst,dass das scheisse is und er sich so voll wie ne nutte verkauft sido is und wird nie besser sein als bushido wenn man sich allein nur das buch anguckt wie erfolgreich das war sobald bushido paar wochen nixx mea bringt is sofort nich mehr der beste aber naja so sind die medien naja das war mein statment ich hoffe ihr lernt draus und cao ich schreib bald ma wieda rein und merkt euch bushido ist der king und nich die ganzen anderen möchtegern gangster rapper naja cao mann

  4. BoaH…
    der DiiSs von BusHiido iisT voLL armseL…
    ne ecHt am anFang scHwetzt er paar miin. nur
    scHeiiZe und dan der sonq zum *koTzen*
    srii iisT ecHt sow

    [&…]

    Siido kann eh besser rappen
    und Dissen naTürLiicH auch wiie man
    bei den beiiden Sonqs siieHt
    da musS BusHiido nocH ne menge von siido
    Lernen^^ xDD

  5. @adi: und wie alt bist du? 12, 13? mach dich nich lächerlich, bushido is trz nich dein freund :D:D

  6. Das Wichtigste was man braucht um klug zu sein ist ein Langzeitgedächtnis. Bushido hatte zu seiner besten Zeit
    a) echt Talent
    b) klasse Tracks geschrieben
    c) hat Aggro Berline auf die Schulhöfe gebracht

    Das Sido gerade besser ist hat auch was mit Tagesform zu tun. Bushido hat ne Menge drauf und das wird er auch bald wieder zeigen. Ohne Bushido würde Sido destruktiven Mist produzieren wie zB „Halts Maul“. Stolz darauf zu sein sich von den Lehrern nichts beibringen zu lassen („Halts Maul du weisst garnichts!“) führt dazu dass man denkt das einem nichts fehlt wenn man ungebildet ist, da es darauf auf der Strasse ja nicht ankommt.

    Meine paar GEdanken

  7. naja ich finde sido diss auch besser also den text

    bushido diss ist nicht gut aber kay ones part ist echt übel hammer

  8. Sido rappt besser, flowt besser und auch seine Texte sind denen von Bushido um Längen voraus.

    DIESER SATZ IST EINFACH 100000% DIE WAHRHEIT.

    ich möchte hinzufügen: Buschido ist ne Witzfigur mit einer Witzfigur, einfach ein geborener HUND, er gehört an die Leine..

Kommentar verfassen