Shakira singt den WM-Song „Waka Waka (This Time For Africa)“ feat. Freshlyground

Scroll this

Lange dauert es nicht mehr, dann wird endlich wieder angepfiffen. Dann regiert "König Fußball" für knapp einen Monat die Medien und in unseren Köpfen (zumindest aber in meinem). Es ist die erste WM auf afrikanischem Boden und das heißt schon etwas, denn immerhin wird das Turnier im Vierjahresrhythmus schon seit 1930 ausgetragen.

Die deutsche Mannschaft wird erstmals am 13. Juni antreten und muss dann gegen Australien spielen. Am 11. Juli findet dann das Finale statt und Popsängerin Shakira wird erneut den WM-Song singen. Schon bei der WM 2006 vor vier Jahren hat die heiße Kolumbianerin die Titelmusik zur WM geliefert. Ihr Song "Hips Don’t Lie", zusammen mit Wyclef Jean war der erfolgreichste Song 2006.
Vier Jahre später hat sie sich mit der südafrikanischen Band Freshlyground zusammen getan und den Song "Waka Waka (This Time For Africa)" aufgenommen.
Erstmals öffentlich präsentiert wird der Song dann bei der Abschlussfeier am 11. Juli in Johannesburg, die teilte die Plattenfirma Sony Music kürzlich mit.

Die neue Single "Waka Waka (This Time For Africa)", der Titelsong zur WM 2010, kombiniert afro-kolumbianische Instrumentierung mit einem lockeren Soca-Beat (karib. Musikrichtung) und einer südafrikanischen Gitarre. Der Refrain bzw. Chorus ist eine Anleihe aus einem kamerunischen Marschgesang, der vor allem durch die Gruppe "Golden Voices" bekannt gemacht wurde.
Shakira ist überglücklich, dass schon ein zweites Mal einer ihrer Songs für eine Weltmeisterschaft genutzt wurde. Der Weltcup sei ein globales Ereignis, das weltweit für Aufregung sorgen werde. Er verbinde jedes Land, jede Rasse und jede Religion um eine einzige Leidenschaft: den Fussball, so Shakira in einem Interview.

Das neue Lied von Shakira wird in Deutschland ab heute im Radio zu hören sein und stimmt uns damit schon mal gebührend für die WM ein. Zu kaufen gibt es die neue Single bzw. den Titelsong zur WM ab dem 7. Mai. Das offizielle Musikvideo soll Mitte Mai im Internet und Fernsehen zu sehen sein.

Songtext / Lyrics – Shakira feat. Freshlyground "Waka Waka (This Time For Africa)"

You’re a good soldier
Choosing your battles
Pick yourself up
And dust yourself off
Get back in the saddle
You’re on the front line
Everyone’s watching
You know it’s serious
We’re getting closer
This isn’t over

The pressure’s on; you feel it
But you got it all; believe it
When you fall, get up, oh oh
And if you fall, get up, eh eh
Tsamina mina zangalewa
Cause this is Africa
Tsamina mina eh eh
Waka waka eh eh
Tsamina mina zangalewa
This time for Africa

Listen to your god; this is our motto
Your time to shine
Don’t wait in line
Y vamos por todo
People are raising their expectations
Go on and feel it
This is your moment
No hesitation

Today’s your day
I feel it
You paved the way,
Believe it
If you get down
Get up oh, oh
When you get down,
Get up eh, eh

Tsamina mina zangalewa
This time for Africa
Tsamina mina eh eh
Waka waka eh eh
Tsamina mina zangalewa
Anawa aa
Tsamina mina eh eh
Waka waka eh eh
Tsamina mina zangalewa
This time for Africa

9 Kommentar

  1. WOW der absolute Ohrwurm. Einmal gehört und nie wieder vergessen. Shakira das hast du super hinbekommen. Ein tolles Lied und die absolut richtige Hymne für die WM 2010. 🙂
    Ich bin begeistert.

  2. Ist doch grad egal, wer sich in den Charts durchsetzt! Beide Lieder sind (jedes auf seine Art) total genial und werden die WM über in der Endlosschleife gehört 😉

  3. Ja, ist schon nicht schlecht der Song, allerding bin ich kein großer Shakira-Fan, so richtig kann ich den Song nicht mit Fußball assoziieren. An Three Lions kommen weder Shakira noch „Waka Waka“ wirklich ran. Das wird mein ewiger Fußball-Hymnen-Klassiker bleiben.

  4. Waitin‘ just for 2010, we like football now and then, being there we’ll get our kicks, when Messi shows his greatest tricks, Millions of people will be there, TV Stations everywhere, nobody will miss the games, only champions will get the fame… You and me alltogether…
    Winnin‘ loosin‘, it’s not the same, Ribery wants to win the game, going forward all the time , enjoy the show, feelin‘ fine….You and me alltogeeeeetheer…..

  5. Ich finde es irgendwie schade , dass es nirgendwo einen songtext mit den lyriks gibt , wobei auch die Ladys stehen . 🙁

Kommentar verfassen