Saphir – die erste Band des Kinderkanals KI.KA startet durch.

Scroll this

Für drei junge Nachwuchssängerinnen ist ein Kindheitstraum wahr geworden. Lea, Jenny und Kathrin sind die neue Newcomerband „Saphir“, damit sind sie zugleich die erste Band, die zwar von einem Fernsehsender zusammengestellt worden sind, aber nicht aus einem vorangegangenen Casting.

Alle drei haben am KI.KA Talentwettbewerb „KI.KA Live – Beste Stimme“ mitgemacht. Die 14-jährige Jenny gewann im Jahre 2007, Kathrin konnte 2008 den Sieg verbuchen und Lea gewann im letzten Jahr. Am Finaltag im Juli 2009 hat Siegerin Lea erstmals die beiden Vorjahressiegerinnen kennengelernt. Das Trio verstand sich auf Anhieb. Wobei angemerkt werden muss, dass Kathrin und Jenny, die beide aus St. Wendel im Saarland stammen, sich noch aus Kindergartenzeiten kennen.
Schnell wurde allen klar, dass mehr dahintersteckt. Kathrin: „Das hat einfach sofort gepasst. Wir hatten die selben Träume, Wünsche Vorstellungen und Ziele! Alles fügte sich irgendwie zusammen.“
Warum also nicht gemeinsam, als Band Musik machen?! Telefonnummern werden ausgetauscht und fortan bleiben die Mädchen in Kontakt und die Idee lebendig.

Als Lea im Januar 2010 ihr erste Single aufnehmen soll, gelingt es dem Trio nach einem harten Workshop in Berlin auch den KI.KA Musikexperten Joe Chialo von ihrer Idee zu begeistern. Sie machten erstmals gemeinsam Musik und zeigten dabei, wie gut ihre Stimmen miteinander harmonieren. Lea, Jenny und Kathrin waren sich sicher: Sie wollten als Band die Bühne rocken.
Nach einer kurzen Bedenkzeit kommen kleine Zweifel auf, die aber schnell ausgeräumt sind. Die jungen Mädchen entscheiden sich gemeinschaftlich für den gemeinsamen Weg als Band. Auch ein Name ist schnell gefunden.
Eine Idee von Jenny: „Saphir ist mir schon etwas früher eingefallen, als ich über den Bandnamen nachgedacht habe. Ich wollte, dass er für etwas Wertvolles, Einzigartiges, Kostbares steht. Und Saphir trifft es doch ganz gut!“

Um SAPHIR aber den letzten Schliff zu verpassen, die Band zu komplettieren, suchen Lea, Jenny und Kathrin mit „KI.KA Live Beste Stimme 2010“ das vierte und letzte Mitglied von SAPHIR. Im Finale werden die Zuschauer dann das vierte Mitglied küren. Während dessen erfahren Lea, Jenny und Kathrin ein intensives Coaching und Vorbereitung auf ihren zukünftigen Alltag. Was Jenny, Kathrin und Lea da erleben – alle Stationen, Höhen und Tiefen ihres Weges bis zur Krönung des vierten SAPHIR-MITGLIEDS am 13.05.2010 – seht ihr täglich bei KI.KA Live!

Als erste Vorabsingle von SAPHIR erscheint am 16.04. das Lied „Orchester in mir“. Das Debütalbum der Band soll Mitte Mai erscheinen. Bis dahin haben SAPHIR dann endlich auch ihre Band komplettiert.

Kommentar verfassen