Rock It! – Der Soundtrack zur deutschen Antwort auf „High School Musical“

Scroll this

Ich gebe hier an dieser Stelle zu, dass ich "High School Muscial" bisher nicht gesehen habe und mir aber wohl auch nicht anschauen werde. nicht weil der Film so schlecht ist, sondern weil das eben einfach nicht mein Genre ist. Daher ist es also gewagt, von meiner Seite aus, diesen Vergleich herzustellen, aber alleine vom Cover des Films her, erinnert mich das Ganze doch sehr an "High School Musical".

Der Blick in den offiziellen Pressetext gibt mir dann die Gewissheit: Ja, man hat hier zwar nicht versucht zu kopieren, dennoch aber arbeitet man bei "Rock It!", Deutschlands erstem Teen-Musical, sehr nah an der amerikanischen Vorlage. Verständlich, denn "High School Musical" hat sich bewährt und Millionen eingespielt.

Am 18. Februar ist es nun so weit – Deutschland bekommt sein erstes Teen-Musical: ROCK IT!
Natürlich steht die Musik bei einem solchen Film ganz vorn, und der dazugehörige Soundtrack Rock It ist voll von tollen Songs – richtige Tanznummern, klassische, nach vorn losgehende Rocksongs und ergreifende Lovesongs. Die zentrale Ballade des Films, die natürlich nicht fehlen darf, heißt "Wie die Welt leuchtet" und zeigt die beiden Hauptfiguren der romantischen Komödie in einem höchst
emotionalen Finale. Gesungen wird der Song von den beiden Hauptdarstellern Emilia Schüle , alias Julia, und Daniel Axt, alias Nick, der zugleich Frontmann der real existierenden Band Rock It ist.


Wie der ganze Soundtrack wurde auch "Wie die Welt leuchtet" von Tobias Kuhn , der bereits mit Hits für Udo Lindenberg
und der Produktion des Sportfreunde Stiller-Albums „MTV unplugged in New York" brillierte, und Sebastian Wehlings geschrieben.

Rock It! erzählt von der 15-jährigen Julia, einer begnadeten Klavierspielerin auf der renommierten Musik-Akademie
Amadeus, die sich in den coolen Lead-Sänger Nick der Rockband Rock It verknallt. Um mit ihm in seiner Band spielen zu
können, verkleidet sie sich als Rockgöre Toni – und beginnt damit ein Versteckspiel, das jederzeit aufzufliegen droht. Hin und
hergerissen zwischen ihrer neuen Leidenschaft für Rockmusik, den Gefühlen für Nick und der Akademie, muss Julia erkennen, wie wichtig es ist, herauszufinden, wer man wirklich ist …

Rock It! ist die erste deutsche Film-Musicalproduktion im Stile von „Hannah Montana“ oder dem „High School Musical“ und bringt einige der hoffnungstragenden deutschen Jungschauspieler zusammen: Emilia Schüle (Julia) war bereits in „Gangs“ und „Freche Mädchen“ zu sehen, Daniel Axt (Nick) spielte in der Pro7-Neuverfilmung von „Die Brücke“ (2007) mit, Maria Ehrich (Francesca) hatte eine Rolle in „Dresden“ (2005, ausgezeichnet mit dem deutschen Fernsehpreis) und Vivien Wulf (Betty) war die Gewinnerin der BRAVO-Aktion „Mission Famous“ im Jahr 2008. In weiteren Rollen treten Petra Nadolny, Oliver Korittke, Heio von Stetten, Dieter Landuris und Markus Maria Profittlich auf.

Produziert wurde Rock It! von Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström, die mit ihrer Firma Samfilm (u.a „Die wilden
Kerle“) zu den erfolgreichsten deutschen Filmproduzenten zählen, Regie führte Mike Marzuk („Sommer“).
ROCK IT! läuft am 18. Februar im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures in den deutschen Kinos an,
Der Soundtrack erscheint am: 19. Februar.

Offizieller Kinotrailer zu "Rock It! – Der Film"

Single: Wir lieben die Musik – Aus dem OST Soundtrack zu "Rock It!"

.

6 Kommentar

  1. Uiii, ich liebe diese ganzen Lieder, da bekomm ich Gänsehaut, so toll sind die^^
    Ich liebe sie einfach…
    Jaaa…
    Bis dann, Emila♥ Faaaan

  2. Also: das drehbuch hat einige mängel, die schauspieler sind auch nicht alle überzeugend (toni war toll) und am meisten genervt hat mich, das die lieder so kurz(und das lied „die welt wird uns gehören“ von hsm geklaut) waren. Und welcher regisseur unterbricht bitte den finalsong!!!!!!!
    Wenn es einen zweiten teil geben sollte, was ich zur zeit bezweifle, bitte ein besseres drehbuch, und ein paar tiefgründigere songs wären auch nicht schlecht^^
    Alles in alles: ganz lustiger film der aber definitiv nicht mit den amerikanischen vorbildern wie high school musical, the american mall, camp rock.. mithalten kann!

  3. An darkula
    Das ist deine Meinung aber er kann DEFINITIV mit Camp Rock und Hsm mithalten.
    Also echt… 🙂
    Emila♥ Faaaan
    p.s: Die Schauspieler WAREN sehr wohl überzeugend!!!

  4. also der Film ind die Lieder sind einfach nur Top kann ich nur empfehlen.
    Es ist auf jedenfall besser wie Camp Rock aber für hsm langt es noch nicht.
    Hoffentlich gibt es 2011 einen 2 teil

  5. uauuuuuuu des ist der groste hammer und darkula hat ùberhaupt nicht recht denn es ist besser ald camp rock und hsm ich liebe rock it und ùberhaupt emilia

Kommentar verfassen