R.E.M. – Die neue Single „Mine Smell Like Honey“

Scroll this

In diesem Jahr starten die Alternativ-Rock-Pioniere R.E.M. mit einem neuen Album durch, gewissermaßen ein Comeback im Kleinen, obwohl Michael Stipe und seine Bandkollegen nicht wirklich von der Bildfläche verschwunden waren. Trotzdem waren sie auf der Suche nach ihrer Bestform, die sie vor ein paar Jahren zu einer der größten Rockbands des Planeten machte. Mit ihrem neuen Album „Collapse Into Now“ könnte ihnen dieser Schritt wieder gelingen. Das lassen zumindest die ersten hörbaren Tracks erahnen.

Kurz nachdem R.E.M. ihr neues Album ankündigten, erschien auch schon der erste Song „Discoverer“, den man sich im Netz kostenlos anhören konnte. Somit war eine erste Marschrichtung klar und gleichermaßen auch, dass sich die Band wieder auf ihre Stärken besonnen hat: Große Lieder mit großen Melodien. Danach folgte „Oh My Heart“, eine ruhige Nummer, die man der Stadt New Orleans widmete und bei der sich die Band angeblich schwer getan hat. Nur mit Unterstützung des Produzenten Jacknife Lee (u.a. U2 oder auch Bloc Party) habe man den Dreh gefunden.
Mit „Mine Smell Like Honey“ gibt es nun den vierten Track, der vorab erscheint und Lust auf das Album machen soll, das im März erscheint.

Für den Nachfolger ihres 2008er Albums „Accelerate“ haben sich R.E.M. aber nichr nur einen hervorragenden Produzenten an Bord geholt, sondern konnten auch viele Kollegen von der Mitarbeit überzeugen. So ist unter anderem Legende Patti Smith zu hören und auch Eddie Vedder, Frontmann von Pearl Jam, gab sich die Ehre und ist auf einem Tracks zu hören. Für die jüngeren Semester konnte man die Sängerin Peaches zur Mitarbeit bewegen. R.E.M. haben also in der Tat nichts anbrennen lassen.
Wir stellen euch hier die komplette Tracklist des Albums vor und zudem natürlich auch den neuen, hörbaren Song „Mine Smell Like Honey“, der seinen Weg ins Netz gefunden hat.
Das neue R.E.M. Album „Collapse Into Now“ soll ab dem 4. März in den Läden stehen.

Tracklist „Collapse Into Now“ – Neues Album von R.E.M.

01. Discoverer
02. All the Best
03. Uberlin
04. Oh My Heart
05. It Happened Today (feat. Eddie Vedder)
06. Every Day Is Yours to Win
07. Mine Smell Like Honey
08. Walk It Back
09. Alligator Aviator Autopilot Antimatter (feat. Peaches)
10. That Someone Is You
11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando and I
12. Blue (feat. Patti Smith)

1 Kommentar

Kommentar verfassen