Pierre Ferdinand et les Charmeurs singen ein Ständchen für Niedersachsen

Scroll this

Chanson, Pop, Rock oder doch eher Funk? Fragt man den charismatischen Frontmann und gleichzeitig Namensgeber der Band Pierre Ferdinand nach der musikalischen Ausrichtung von 'Pierre Ferdinand et les Charmeurs' erhält man als Reaktion ein Achselzucken.

Pierre Ferdinand machen sich keine Gedanken über Stilrichtungen oder Konventionen, sie machen einfach. Wilde frankophile Rockhymnen und zuckersüße Popmusik, garniert mit französischem Charme. Kleine Chansons erzählen Geschichten und entführen in die Welt des Savoir-Vivre.

Und genauso vielfältig wie die Geschichten, die 'Pierre Ferdinand et les Charmeurs' zu erzählen haben, ist der Stilmix, den sie sich angeeignet haben. Pierre selbst nennt seine Lieder gerne 'Neochansons'. Denn egal ob schneller Popsong wie 'Ganz Paris ist eine Disco', die aktuelle Single, mit der sie das Saarland beim 'Bundesvision Song Contest' am 29. September 2011 vertreten werden, oder eingängige Mid-Tempo-Nummer wie 'Ich hab Alain Delon geseh’n' – Frontmann Pierre ist es wichtig, dass seine musikalische Heimat, der Chanson, stets herauszuhören ist.

Seit über zehn Jahren spielt die Band gefeierte Konzerte in ganz Deutschland. Durch die große Bandbreite der Songs fühlt sich Pierre Ferdinand auf
jeder Bühne wohl: große Festivals, festliche Gala-Abende, wilde Partys oder das alljährliche Konzert in Hamburg, das immer ausverkauft ist.

Seit dem 16. September 2011 ist das Debüt "Moulin Groove" erhältlich, mit dem man sich den unvergleichlichen 'Pierre Ferdinand et les Charmeurs'-Sound nun auch nach Hause holen kann.

Doch nicht nur das. 'Pierre Ferdinand et les Charmeurs' starten beim diesjährigen 'Bundesvision Song Contest' für das Saarland.

Doch von Konkurrenzgehabe keine Spur. Und wie es ihre charmante Art ist, wünschen sie allen Teilnehmern mit einer kleinen Interpretation des jeweiligen Songs viel Glück.


Heute geht der Gruß an Boose feat. Anna Loos mit ihrem Titel "Frankfurt Oder":

Und mit "Ganz Paris ist eine Disco" treten Pierre Ferdinand et les Charmeurs an:

Kommentar verfassen