Digijunkies.de

Phil Collins meldet sich mit neuem Album „Going Back“ zurück

Nach acht langen Jahren Pause meldet sich Phil Collins in diesem Jahr mit einem neuen Studioalbum zurück. Zwar hat der Songwriter, Sänger und Schlagzeuger die letzten Jahre nicht tatenlos verbracht, aber auch im Studio war er nicht. Im Jahre 2007 war er zeitweise mit Genesis auf Tour, kündigte dann im Jahre 2009 aber an, dass er demnächst nicht mehr Live auftreten werde.
Collins unterzog sich einer Halswirbeloperation im April 2009 und hat seitdem Taubheitsgefühle in den Händen, wodurch er nicht mehr Schlagzeug spielen kann. Für den versierten Drummer bedeutete dies gleichzeitig das Ende seiner Live-Karriere.

Gleichzeitig gab er aber auch bekannt, dass dies nicht gleichbedeutend sei mit einem kompletten Karriereende. Er werde weiterhin musikalisch arbeiten und möglicherweise sogar noch einmal auf Tournee gehen, wenn dieses Taubheitsgefühl in den Griff zu bekommen wäre.
Nun ist es also soweit: Ein neues Album soll ab September in den Läden stehen und im Juni wird er dann doch wieder auf der Bühne stehen. An vier aufeinanderfolgenden Tagen wird er in New York live sein neues Album "Going Back" vorstellen.

Das neue Album ‘Going Back’, das im September veröffentlicht wird, ist ein ganz besonderes Projekt für den achtfachen Grammy-Gewinner. Philip David Charles, genannt Phil Collins hat sich erstmals umfassend und intensiv mit der Musik seiner Jugend beschäftigt und einige handverlesene Hits und Songs aus der Soulmusik selektiert, die einen prägenden Einfluss auf sein Leben und auf seine musikalische Entwicklung hinterlassen haben.

‘Eigentlich dürfte es kaum überraschen, dass ich endlich ein Album mit einigen meiner Lieblingssongs produziert habe’, meint Phil Collins . ‘Alle diese Songs bildeten die klangvolle Kulisse meiner Teenagerzeit. Ich kann mich noch genau erinnern als wäre es gestern, wie ich in den Marquee Club im Londoner Stadtteil Soho gegangen bin und mir die Shows von The Who, The Action und anderen Bands angeschaut habe, die viele dieser Soulklassiker live gespielt haben. Am nächsten Morgen bin ich sofort in den nächsten Plattenladen gelaufen und habe mir die Scheiben gekauft.’

Phil Collins hat im Laufe seiner 30-jährigen Karriere immer wieder Songs neu aufgenommen, die sein musikalisches Erwachsenwerden beeinflusst haben. Darunter solche Ohrwürmer wie ‘You Can’t Hurry Love’, ‘A Groovy Kind of Love’, ‘Tomorrow Never Knows’ und ‘True Colours’. Noch nie hat der am 31. Januar 1951 in London geborene Gentleman ein Projekt verwirklicht, in dem er sich ausnahmslos mit den Kompositionen und Songs von anderen Songschreibern und Interpreten beschäftigt hat. ‘Going Back’ ist der emotionale Rückblick über die eigene Schulter, der jedoch von den eigenen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren gefärbt ist.

‘Ich wollte diesen großartigen Songs keineswegs etwas ‚Neues’ beifügen’, erklärt Phil Collins. ‘Ich wollte jene Sounds und Gefühle, die ich damals hatte, als ich diese Songs das erste Mal hörte, wiedererwecken und in die aktuellen Aufnahmen einfließen lassen. Meine Absicht war es, von der Stimmung her ein „altes“ Album zu produzieren, kein modernes. Dabei war es für mich ein Glücksgriff, dass ich drei überlebende Mitglieder der berühmten Funk Brothers für alle Songs verpflichten konnte. Als wir den Song ‚Heat Wave’ einspielten, da durchfuhr mich ein wahres Glücksgefühl. Ich habe in der Zusammenarbeit mit den drei Funk Brothers mehr über handwerkliche Fertigkeiten und die Kunst des Songwritings erfahren als von irgendeinem anderen Kollegen, mit dem ich bislang kooperiert habe. Dafür bin ich sehr dankbar.’

Die Songliste von ‘Going Back’ liest sich wie eine musikalische Bestsellerliste der sechziger Jahre. Das vom Dreamteam Holland-Dozier-Holland komponierte und von den Temptations gesungene ‘Girl (Why You Wanna Make Me Blue)’ liefert das Startsignal in einen grandiosen Soultrip, der seinen Ausklang mit dem Titelsong ‘Going Back’ findet, den Gerry Goffin & Carole King 1966 schrieben und mit dem die britische Sängerin Dusty Springfield im gleichen Jahr die Top 10 der britischen Single-Charts eroberte. Dazwischen erklingen in der sensiblen und mitreißenden Collins’schen Bearbeitung u. a. ‘Uptight (Everything’s Alright’), ‘Blame It On The Sun’ und ‘Never Dreamed You’d Leave In Summer’ von Stevie Wonder wie auch jeweils drei Songs von Martha & The Vandellas ("Love Is Like A) Heat Wave’, ‘In My Lonely Room’, ‘Jimmy Mack’) und den Four Tops ‘Satanding In The Shadow Of Love’, ‘Something About You’, ‘Loving You Is Sweeter Than Ever’).

Ach ja, beinahe übersehen: Der Dauerbrenner ‘Papa Was A Rolling Stone’ von den Temptations wurde von Phil Collins und seinen aktuellen Mitstreitern natürlich auch entsprechend aufgefrischt. Ebenso erwähnen sollte man ‘Talking About My Baby’ von Curtis Mayfield & The Impressions, ‘Going To A Go-Go’ von Smokey Robinson & The Miracles, ‘Do I Love You?’ von den Ronettes, ‘Love Is Here’ von den Supremes und Kim Westons US-Tophit ‘Take Me In Your Arms (Rock Me A Little While)’ aus dem Jahre 1966.

In Deutschland soll das neue Album "Going Back" von Phil Collins ab dem 13. September in den Läden stehen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.