Newton Faulkner: Neues Album „Rebuilt By Humans“

Nach einem schlimmen UNfall Anfang des Jahres, der ggf. sogar sein Karriereende hätte bedeuten können, meldet sich Newton Faulkner nun eindrucksvoll mit seinem zweiten Album zurück. Die Platte heißt "Rebuilt By Humans" und passt hervorrragend auf die letzte Situation. Bei uns könnt ihr schon jetzt seine neue Single "If This Is It" anhören.

Scroll this

Er ist ein Newcomer und stand doch so kurz vor dem Aus seiner vielversprechenden Karriere: Newton Faulkner. Der Singer- und Songwriter und ebenso begnadete Gitarrist beglückte uns im letzten Jahr mit seiner Single "Dream Catch Me" und fast wäre nach seinem wohlverdienten Urlaub der Traum schon ausgeträumt gewesen. Faulkner brach sich die Hand und ein Ende seiner Karriere stand fast bevor, denn wer seine virtuosen Fähigkeiten an der Gitarre kennt und schätzt, der weiß, was eine solche Verletzung an der Hand bedeuten könnte. Doch die Ärzte haben ihn erfolgreich zusammengeflickt, daher darf man den Titel seines kommenden Albums "Rebuilt By Humans" also durchaus wörtlich nehmen.

Anfang 2009 hat der britische Newcomer sich das Handgelenk gebrochen und die rechte Hand ausgekugelt. Im ersten Moment ganz sicher ein Super-GAU für einen Mann mit solchen Fähigkeiten. Die Veröffentlichung seines Nachfolgers für das Debütalbum "Hand Built By Robots" verzögerte sich zuerst auf unbestimmte Zeit. Eiserner Wille und gute Ärzte haben dann jedoch dafür gesorgt, dass die Fans des 24-jährigen nur knapp 2 Monate länger warten mussten als geplant.
Faulkner ist bekannt für seine positiven Vibes (die man ja vor allem auch in seinen Songs spürt), so dass es für ihn zwar keine Leichtigkeit, allerdings jedoch ein zusätzlicher Kick war, auch mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden. und siehe da….er hat es geschafft.

Im September erscheint nun sein neues Album "Rebuilt By Humans". Darauf finden sich die schönsten Songs, die der Dreadlock-tragende Songwriter geschrieben hat. So sagt er zumindest selbst…
Einer der ganz frühen Songs für das neue Album war "If This Is It", Faulkners euphorische Hymne an die Freuden des Live-Auftretens. Auf einem Album, das vor hittigen Melodien nur so strotzt, war das Stück die völlig offensichtliche erste Single-Wahl. Newton Faulkner ist ein Purist, wenn es um die Liebe zur Musik geht, er ist angetrieben von der brennenden Leidenschaft, seine Songs mit der Welt zu teilen. Letztendlich möchte der Volkspoet und stets auf Achse befindliche Gitarrist und Troubadour, dass "Rebuilt By Humans" etwas ganz Besonderes bewirkt. "Es hat unglaublichen Spaß gemacht, dieses Album zu machen, und ich hoffe, man hört ihm das auch an. Das ist auch ein Grund, warum ‚If This Is It‘ eine tolle erste Single ist: hoffentlich kommt die Dankbarkeit in dem Song rüber, denn ich bin verdammt dankbar."

Erscheinen wird sein zweites Album "Rebuilt By Humans" am 25. September. Die erste Single daraus ist, wie oben schon erwähnt, der Song "If This Is It". Die neue Single steht ab dem 18. September digital zur Verfügung, kann somit also auch via Amazon MP3 heruntergeladen werden. Die physische Form, also eine echte greifbare CD, steht ab dem 9. Oktober in den Läden und natürlich auch bei Amazon.

Neue Single "If This Is It" von Newton Faulkner

2 Kommentar

Kommentar verfassen