Musiktipps24.com-Jahresrückblick 2008: Die Top-Suchanfragen in diesem Jahr!

Scroll this

Dies wird mein letzter Artikel für 2008 in diesem Blog. Ich will gleichzeitig die Gelegenheit nutzen und allen Lesern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2009 zu wünschen. Mein Bruder und ich bedanken uns für die vielen Besucher und auch für eure Kommentare. Es macht immer wieder Spaß diese zu lesen.

Seit Juli schreiben wir täglich über News aus der Musikszene. Ob Gossip, Chartplatzierungen, neue Singles und Alben, Musikvideos oder auch Songtexte…hier findet ihr eigentlich alles. Wir wünschen uns, dass es im kommenden Jahr genauso erfolgreich weitergeht und ihr uns als Leser erhalten bleibt.

 Ich will diesen Beitrag aber nicht ausschließlich dazu nutzen, mich bei euch zu bedanken, denn der Jahreswechsel ist ja auch immer eine Zeit, in der man das letzte Jahr zurückblickend anschaut: Wie und was ist gelaufen?
Bei allen großen Musikportalen und auch Zeitschriften ist zugleich die große Zeit der Hitlisten und Jahrescharts, so auch bei uns. Ihr findet hier zum Beispiel brandaktuell die Single-Jahrescharts von 2008.
Oder auch die aktuellen Album Jahrescharts für 2008. Ich will in meinem letzen Post für 2008 aber einfach mal darauf schauen, was die Leute zu uns geführt hat. Wonach haben die Musiktipps24.com-User gesucht? Was war Top, was war Flop?
Im Allgemeinen kann man ganz klar sagen, dass sich auch in unserer „Suchliste 2008“ ganz eindeutig die Charts wiederspiegeln: Wer hoch dabei war, war auch oft gesucht. Und was sich ebenfalls sagen lässt: Wer im Fernsehen gezeigt wird, wird ebenfalls stark gesucht.

Überrascht hat in diesem Jahr vor allem der Schäfer Heinrich mit seinem Schäferlied. Der Schäfer war ein Teilnehmer der letzten „Bauer sucht Frau“-Staffel und hat dort mit seinem „Schäferlied“ Millionen zum Lachen gebracht. Kaum war eine Folge im Fernsehen gelaufen, konnte man hier der Seite einen sprunghaften Anstieg der Besucher erkennen. Am meisten wurde dabei der Songtext gesucht. Die Leser kamen vor allem unter folgenden Suchbegriffen auf diese Seite:

schäfer heinrich songtext, schäferlied, bauer heinrich liedtext, wenn ich doch ein schäfer bin, liedtext schäfer heinrich


Die Macht des Fernsehens ist auch bei unserer zweiten Top-Suchanfrage ungebrochen: Die Popstars-Band Queensberry. Die Just 4 Girls-Mädels wurden zwar die ganze Zeit über gesucht, aber auch hier war zu bemerken, dass die Besucher nach jeder ausgestrahlten Folge anstiegen. Gesucht wurde vor allem nach folgenden Begriffen, welche die User jeweils hier und hier hinführten:

queensberry, popstars queensberry, queensberry no smoke songtext, songtext queensberry no smoke, queensberry antonella, queensberry cover

Auf Platz 3 landen die Tenöre von Adoro. Hier muss ich ganz ehrlich gestehen: Ich hab das Potential der Herren zuerst völlig verkannt. Ich hatte hier längere Zeit eine Rezensions-CD rumliegen und konnte mich nicht durchringen was über die Jungs zu schreiben. Irgendwann habe ich es dann doch gemacht und mich ernsthaft gewundert, welchen Hype Adoro ausgelöst haben. Unter anderem vermutlich aber auch ein Effekt, der durch die Vorweihnachtszeit verstärt wurde. Die Leser haben mit folgenden Suchbegriffen nach Adoro gesucht und das hier gefunden:

 adoro, adoro cover, adoro rapidshare, adoro cd cover, adoro konzert, adoro liebe ist alles, cover adoro, adoro tenöre, adoro download


Es gibt aber auch Bands, die weder Fernsehen noch Chartserfolg brauchen. Die haben einfach einen Kultstatus und können sich zudem auf eine riesige Fanbase berufen. Die Rede ist von Platz 4: AC/DC.
Die Australier haben ihr neues Album veröffentlicht und ihre Tourdaten bekannt gegeben. Und ich muss zugeben: Vor allem bei dem Hype um die begehrten AC/DC-Tickets war ich überrascht. Ich hätte nie damit gerechnet, dass derart viele Menschen danach suchen würden. Um das Ganze mal in Zahlen darzustellen: An einem einzigen Tag im Dezember haben knapp 16.000 Menschen unsere Seite wegen der AC/DC-Tickets besucht. Gesucht wurde unter anderem nach folgenden Suchbegriffen, welche die User auf diese Seite führte:

ac dc tickets, ac dc open air, ac dc karten, ac dc wien, ac dc vorverkauf, ac/dc tickets, ac/dc open air, ac/dc hockenheim, ac/dc open air tour

Tja und bei manchen Stars ist es nicht einmal die Musik nach der die Leser suchen. So geschehen bei Sarah Connor. War sie in diesem Jahr noch groß mit ihrem Ehemann in einer Fernsehshow zu sehen und veröffentlichte sie gar ein neues Album….
Zwar haben auch einige Leute danach gesucht, aber der Großteil wollte nur etwas über die Scheidung von Sarah Connor und Marc Terenzi wissen. Die Leser haben vor allem nach den kommenden Suchbegriffen geforscht und folgendes gefunden:

sarah connor scheidung, sarah connor nackt, scheidung sarah connor, sarah connor und marc, sarah connor marc terenzi scheidung, sarah connor neues album, sarah connor ehekrise, sarah connor diego

Die nächste Sängerin hat vor allem mit ihrem neuen Doppelalbum für Furore gesorgt. Beyoncé hat die neue Platte „I Am…Sasha Fierce“ veröffentlicht und kann sich anscheinend auch über eine fette Fanbase in Deutschland, Österreich und der Schweiz berufen. Die Fans haben mit folgenden Suchbegriffen zu uns gefunden. Gelandet sind sie hier, hier und hier:

beyonce neues album, beyonce album, neues album beyonce, beyonce neue single, neues album von beyonce, beyonce if i were a boy songtext, if i were a boy songtext


Die Damenwelt hat auch die Musikwelt dominiert. Denn auch auf dem nächsten Platz findet sich wieder eine Frau: Rockröhre Pink, die sich ebenfalls von ihrem Ehemann getrennt hat und ausserdem ein saustarkes Album veröffentlicht hat. Derzeit stehen zwei ihrer Singles aus dem Album „Funhouse“ in den TOP 10 der deutschen Charts. Die User sind vor allem hier, hier und hier gelandet und haben danach gesucht:

 pink neue single, pink neuer song, neue single von pink, neue single pink, pink neue cd, pink album 2008, pink so what songtext, pink sober songtext, pink single, pink ehemann

Hier möchte ich diese Liste abschliessen, obwohl es noch viele Suchanfragen gibt. Allerdings haben diese Suchanfragen im letzten Jahr die meisten Besucher angezogen. Zu guter letzt will ich euch aber auch noch ein paar lustige Anfragen vorstellen. Man kann sich als Webseitenbetreiber oftmals gar nicht ausmalen, nach welchen skurrilen Sachen die Leute suchen. Viele sind schlicht und einfach zu blöd zum Schreiben, andere suchen hier nach Antworten auf dumme Fragen 😉
Hier meine absoluten Highlights:

Jemand suchte beispielsweise nach „dr dre sein sohn“. Selten so eine geile Suchanfrage gesehen….Dr. Dre ihm sein Sohn und so.

Auch ganz lustig war die Frage: „Auf welche Frauen stehen die Jonas Brothers?“. Danach wurde sogar recht häufig gesucht. Verwundern tut mich vor allem, dass die heutigen Jugendlichen anscheinend Antworten für ALLE Fragen im Netz suchen. Mädels, glaubt ihr ernsthaft, dass im Internet steht welchen Typ Frau die Brüder gerne hätten? Am besten wohl noch mit Größenangabe und Seriennummer oder so…

Wir schreiben hier ja über Musik, scheinen im Internet aber auch als Fotodatenbank für kosmetische Verstümmelungen zu gelten. Da hat doch tatsächlich jemand nach „abgekaute fingernägel bilder“ gesucht. Bestimmt eine besorgte Mutter, die ihrem Kinde zeigen wollte WIE verdammt schlimm abgekaute Fingernägel doch sein können…

Die wirklich letzte lustige Suchanfrage in diesem Jahr war: „jonas brothers nacktbilder“. So lustig ist das gar nicht, eher schon traurig, weil absolut aussichtslos. Mädels, noch mal: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Jonas Brothers ihre Schniedels in eine Kamera gehalten haben, um die Fotos davon postwendend ins Netz zu stellen…oder glaubt ihr das wirklich?

Damit beende ich meinen letzten Mega-Artikel 2008 und wünsche euch nochmals einen guten Rutsch. Bis im neuen Jahr!!!

1 Kommentar

  1. Pingback: Webnews.de

Kommentar verfassen