Musiktipps24.com: Frohe Weihnachten euch allen

Scroll this

Es ist so weit, in wenigen Stunden leuchten in Deutschland wieder viele Millionen Kinderaugen und an manchen Orten leuchten vielleicht sogar die Augen von einigen Erwachsenen. Heute ist Heiligabend und das will natürlich gebührend gefeiert werden. Auch bei uns. Deswegen werdet ihr in den Weihnachtstagen keine Neuigkeiten von uns zu lesen bekommen. Auch die Redaktion nimmt sich eine kurze Auszeit, die aber auch dringend einmal nötig ist.

Natürlich wollen wir aber nicht gehen, bevor wie allen unseren Lesern ein frohes Weihnachtsfest gewünscht haben. Wir haben also auch 2011 noch einmal das Glück eine Weihnacht, zwar ohne Schnee, dafür aber auch ohne Krieg zu erleben. In diesem Sinne sind wir Deutschen sogar noch privilegiert. Aber sollte sich die Situaton weltweit weiter zuspitzen, dann könnte nach vielen Jahrzehnten auch unsere Generation erstmals wieder in einen großen Krieg gestürzt werden. Und auch wenn man sich das bisweilen schönredet, so abwegig der Gedanke auch klingen mag: Er ist es nicht.

Vielleicht ist der heilige Abend nicht unbedingt der Tag an dem man soetwas lesen möchte, aber es ist ein Tag der Liebe und vor allem des Friedens. Und in diesem Zuge sollte man auch mahnend an das Gegenteil erinnern. Selten stand die Welt vor derart großen Problemen wie zu unserer Zeit: Finanzkrise, weltweite Rohstoffreserven werden knapp und Religionen gehen aufeinander los. Hatten wir nun viele Dekaden Ruhe, so sind wir weltweit derzeit so nah vor einem Krieg wie selten…

Und wir in der Redaktion finden, dass man trotz aller Geschenke und trotz oder gerade wegen Weihnachten, einmal daran erinnern sollte. Man sollte sich in diesen besinnlichen Tagen einmal ins Gedächtnis rufen, wie gut es uns geht und wie froh wir sein dürfen, dass wir ein derart schönes Weihnachtsfest erleben können. Das ist heutzutage längst nicht mehr alltäglich.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten euch allen!

Kommentar verfassen