Metro 2033 – Kommt für XBOX360 und PC ab März

Scroll this

Wieder einmal bestätigt sich, dass 2010 DAS Jahr für Spieler werden könnte. Jede Menge Toptitel sind für die erste Jahreshälfte angekündigt: Red Dead Redemption, Mass Effect 2, Alan Wake oder auch Just Cause 2. Nun gesellt sich der Termin eines weiteren Spieles dazu: Ende März soll der Endzeit-Shooter "Metro 2033" in den Läden liegen. Ein Spiel basierend auf der erfolgreichen Romanvorlage von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski.

Nach dem Erfolg von "Wächter der Zeit" richtete man auch hierzulande seine Augen auf die russische Schreibergarde, die zuletzt weniger von sich Reden machte. Auch Gluchowski gehört zu dieser jungen Gilde. Mit seinem Erstlingsroman "Metro 2033" wurde der Autor bekannt.
Das Buch spielt in Moskau nach einem fiktiven Atomkrieg. Die Menschen können im versuchten Gebiet ihrer Stadt nicht mehr leben, auf Grund der hochgradigen Verstrahlung und fiesen Mutanten, die jetzt oberirdisch ihr Unwesen treiben (erinnert mich gerade irgendwie an Fallout 3…). Die Überlebenden sind gezwungen in den Metro-Systemen unter Moskau zu hausen.


Das Spiel "Metro 2033" greift laut Aussagen der Entwickler die Romanvorlage auf. Eventuell ist es daher unter Umständen gar nicht schlecht, wenn man das Buch vorher NICHT gelesen hat, um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Bekannt wurde ebenfalls, dass das Spiel von einem russischen Studio produziert wird, angeblich hat man dafür auf Mitarbeiter von GSC Gameworld zurückgegriffen. Das Studio (GSC) hat mit dem Shooter S.T.A.L.K.E.R. für Aufsehen gesorgt. Erscheinen wird das Spiel unter der Flagge von Publisher THQ, die wiederum angaben, dass man das Kernteam von S.T.A.L.K.E.R. für "Metro 2033" gewinnen konnte.
Nicht klar (bzw. konnte ich es bisher nicht herausfinden…) ist, ob es sich bei dem Spiel um einen Schlauchshooter mit linearer Spielweise handelt oder ob wir ein Spiel mit Rollenspielelementen und Open-World bekommen.

Erscheinen soll "Metro 2033" Ende März. Diverse Webseiten berichten, dass "Metro 2033" am 16.03.2010 erscheinen soll, Amazon gibt jedoch weiterhin den 30.03.2010 an. Die Entwickler selber allerdings twittern auch und dort war zu lesen, dass es bisher keinen festen Termin für die Veröffentlichung / Release gibt.
Seht hier anbei schon einmal einen neuen Trailer zu "Metro 2033"

Neuer Trailer zu "Metro 2033"

Kommentar verfassen