Menderes Bagci – Der erfolgreichste erfolgloseste DSDS-Kandidat…

Menderes Bagci ist mittlerweile zum festen Bestandteil von DSDS geworden. Seit Jahren versucht er, bisher erfolglos, in die nächste Runde einzuziehen. Allerdings haben sich seine beharrlichen Versuche für den jungen Sänger ausgezahlt. Menderes ist aktuell weitaus erfolgreicher, als so mancher Siegerkandidat der letzten Staffeln.

Scroll this

An dieser Stelle will ich für Menderes Bagci eine Lanze brechen. Ja, auch ich habe im Jahre 2004 herzlich über den jungen Mann gelacht, aber mittlerweile hat er sich ja doch einigermaßen gemausert. Zwar wird er sicherlich nie in seinem Leben ein großartiger Sänger, aber er ist beharrlich und irgendwie mag ich den jungen Türken mittlerweile.

Ganz zu Anfang war das alles in gewisser Weise lächerlich und natürlich auch lustig. Ein dicker, kleiner Junge singt mit absoluter Fieselstimme 2004 Songs von Michael Jackson. Aber mittlerweile gehört Menderes einfach dazu. Eine DSDS-Staffel ohne Hr. Bagci? Für mich schon unvorstellbar. Mittlerweile sind seine Auftritte in den Castings doch schon zum Running-Gag geworden.
Und gelohnt haben sich diese Auftritte für den jungen Mann auch. Nicht umsonst habe ich diese Überschrift gewählt. Zwar sagt Bohlen immer wieder, dass Menderes Bagci einer der schlechtesten Sänger aller Staffeln sei (teile seine Meinung nicht ganz), aber Menderes hat es geschafft daraus Kapital zu schlagen.
Er ist ein Superstar für sich. Mittlerweile verdient er zwischen 1000 – 2000 € pro Gig, wenn er auf privaten Festen, auf Jahrmärkten oder ähnlichem auftritt. Hinzu kommen Einnahmen aus zahlreichen Fernsehauftritten (außerhalb DSDS), die ihn somit zu dem erfolgreichsten, erfolglosesten DSDS-Kandidaten aller Zeiten machen. Menderes hat es durch seine zahlreichen Versuche beim Casting in die nächste Runde zu kommen tatsächlich geschafft sich als eigene "Marke" zu etablieren. Haben ihn die Leute anfangs noch belächelt, wird er nun für seine Beharrlichkeit bewundert.

Und auch 2010 war er wieder mit dabei. Hier bin ich mir aber recht sicher, dass dies auf die Initiative von RTL zurückgeht. Schon im letzten Jahr war Menderes als Fensterputzer zu sehen, dieses Jahr mit Verkleidung als Kandidat "Tokka" (oder so ähnlich). Hintergrund ist, dass Dieter Bohlen ihm höchstpersönlich Casting-Verbot gegeben hat. Eigentlich dürfte Bagci demnach nie mehr dort erscheinen. Und passend dazu statten die RTL-Redakteure den jungen Türken immer mit neuen Verkleidungen aus. Eigentlich doch schon ganz witzig. Viel besser aber fände ich noch, wenn man Menderes als Reporter oder ähnliches einstellen würde. Ich hab den jungen Mann irgendwie in mein Herz geschlossen und es tut mir irgendwie leid, jedes Mal zu sehen, wie er erneut abgewiesen wird.

Ganz so unglücklich scheint Bagci damit jedoch nicht zu sein, denn angeblich habe sich er aus den Einnahmen seiner Tätigkeiten doch ganz gut über Wasser halten können. Sogar ein Häuschen will er sich bald davon kaufen. Seit 2007 gibt er an, ausschließlich von DSDS leben zu können. Auch nicht schlecht.
Einziges Manko für ihn: Zu seinem Glück fehlt ihm nur noch die Familie, die hat den jungen Türken wegen seiner "komischen Art" nämlich verstoßen.
Wahrscheinlich, weil sie nicht damit klarkommt, dass es im kleinkarierten Kosmos von (leider vielen, aber nicht allen) Deutschtürken tatsächlich noch was anderes als den Koran, Ehre und Kopftücher gibt, nämlich Musik…

Über seine offizielle Webseite www.menderes.de könnt ihr den Superstar der herzen auch buchen 😉

4 Kommentar

  1. Hier kann man sehen, dass es jemanden gibt, der entgegen allen Widrigkeiten von außen seinen eigenen Weg geht und damit offensichtlich glücklich ist. Bin mir zwar sicher, dass das 2004 nicht sein Plan war, aber mittlerweile hat er das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht und seine Schwächen in Stärken gewandelt. Dass sich dabei die Familie von ihm abwendet ist bedauerlich und nicht nachvollziehbar.

  2. Der ist so schlecht und peinlich, dass er schon wieder interessant ist. Und 2011 wird er sicher auch wieder dabei sein.

Kommentar verfassen